Stiftung Leben pur

Menschen mit Komplexer Behinderung im Mittelpunkt

Die Stiftung Leben pur arbeitet daran, für Menschen mit Komplexer Behinderung Lösungen zur Erleichterung des Alltags zu finden und ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Dies ist Voraussetzung für Teilhabe und Inklusion gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention!

Informiert sein mit

Logo - info.pur

Haben Sie Interesse an Informationen - wie Newsletter und Info-Mailings - der Stiftung Leben pur und ihres Projekts "Toiletten für alle", dann melden Sie sich über nachstehenden Link an:

Aufnahme in den Verteiler info.pur

Logo - LVKM
Logo - Bundesverband Deutscher Stiftungen
Logo - Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen
Mitgliederlogo - Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung
Logo - Aktion Mensch
Logo - Stiftung Wohnhilfe
Logo - Heidehof Stiftung GmbH
Logo - Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Aktuelle Termine

Die Angebote an Tagungen und Seminaren sind ein wesentlicher Bestandteil des Aufgabenbereiches des Wissenschafts- und Kompetenzzentrums der Stiftung Leben pur.
Nachfolgend die nächsten 4 Termine, weitere Angebote finden Sie auf der Seite Termine

Sexualität, ja klar! Aber wie ich will - Tagung Leben pur - Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung

HEUTE LETZTER ANMELDETAG FÜR MÜNCHEN!
-> zur interdisziplinären Tagung Leben pur am 15./16. März 2024 in München und am 26./27. April 2024 in Hamburg
für Fachkräfte, Angehörige, selbst Betroffene und Interessierte

Die Tagung präsentiert Ihnen in kurzweiligen Vorträgen, interaktiven Workshops und inspirierenden Netzwerken vielfältige Strategien, auf die körperlichen und sexuellen Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.

//München// Nähere Informationen zur Tagung finden Sie hier:

Tagung Leben pur München - Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung

//Hamburg// Nähere Informationen zur Tagung finden Sie hier:

Tagung Leben pur Hamburg - Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Stiftung Leben pur trauert um ihren langjährigen Botschafter

Die Stiftung Leben pur trauert um ihren langjährigen Botschafter Alois Glück, Sozialpolitiker und ehemaliger Landtagspräsident. Alois Glück hat sich stets unmissverständlich für die Würde von Menschen mit Behinderung und ihre gleichberechtigte Teilhabe eingesetzt. Als Vater eines schwerbehinderten Kindes waren ihm die Belange der Familien nur zu gut vertraut. Er wünschte sich besonders, dass die Persönlichkeiten, das spezifische Menschsein der Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit sichtbar werden. Die Begegnung mit Menschen mit Behinderung bezeichnete Alois Glück als einen der größten Schätze in seinem Leben. Wir werden Alois Glück ein ehrendes Andenken bewahren.

Empfehlungsbroschüre - Biographiearbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung

Unsere neue Empfehlungsbroschüre zum Thema „Biographiearbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung“ ist ab sofort online verfügbar und als Printversion bestellbar.

Biographiearbeit ist eine niederschwellige und alltagstaugliche Methode, Ihre Klient:innen besser zu verstehen und die Assistenz passgenauer auszurichten. Nebenbei verbessern Sie auch die Beziehung zu vorher herausfordernden Klient:innen. Lesen Sie konkrete Methoden und Tipps, wie Sie Biographiearbeit speziell mit Menschen mit Komplexer Behinderung umsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren!

Zum Download

Zur Bestellung

Empfehlungsbroschüre - Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung //NEUAUFLAGE//

Die Neuauflage unserer Empfehlungsbroschüre zum Thema „Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung" ist ab sofort online verfügbar und als Printversion bestellbar.

Essen und Trinken ist für Menschen mit Komplexer Behinderung weit mehr als die reine Nahrungsaufnahme und wirkt sich auf viele Bereiche ihres täglichen Lebens aus: Es bedeutet für sie Kultur zu erleben und zu gestalten, Teilhabe zu ermöglichen und zu empfinden und Selbstbestimmung zu erleben. Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung fordert aber auch Spezialwissen. Dieses soll Ihnen unserer Broschüre vermitteln.

Zum Download

Zur Bestellung

Zur Bestellung: "Ernährung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen" aus der Buchreihe Leben pur

Praktikant (mwd) gesucht

Möchten Sie die Arbeit der Stiftung Leben pur genauer kennenlernen?

Wir suchen Unterstützung für unser Büro in München.
Genaueres entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.