Logo - Podcast Leben pur

Podcast Leben pur

Im Podcast Leben pur lassen wir Angehörige, Fachkräfte aus der Praxis sowie Wissenschaftler zu Wort kommen. Entlang eines Hauptthemas, das die Lebenswelt von Menschen mit Komplexer Behinderung betrifft, sprechen wir über aktuelle Praktiken, innovative Ideen, wichtige Studienergebnisse und über Werte und Normen in der Zusammenarbeit und im Zusammenleben mit Menschen mit Komplexer Behinderung.
Freuen Sie sich auf eine halbjährlich erscheinende neue Folge des Audioformats!

Folge 6 - 11.2023:
Freunde finden und behalten - wie geht das?

Menschen mit Komplexer Behinderung kommunizieren nicht verbal, haben viele gesundheitliche Probleme und einen hohen Unterstützungsbedarf - wie sollen sie denn da noch Freunde haben? Und wie kann man sie dabei unterstützen? Unsere Gäst:innen, eine Mutter und zwei Fachkräfte, liefern darauf so viele gute Antworten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll!

Folge 5 - 04.2023:
Beziehungsaufbau mit Menschen mit Komplexer Behinderung

Eine stabile Beziehung zwischen Menschen mit Komplexer Behinderung und ihren Unterstützer:innen ist eine zentrale Grundlage für gelingende Kommunikation in Situationen, in denen herausforderndes Verhalten auftritt. In dieser Folge sprechen wir mit vier Gäst:innen aus der Wissenschaft und Praxis über Tipps, wie man mit herausfordernden Beziehungspartner:innen, die Menschen mit Komplexer Behinderung manchmal sein können, trotzdem eine gute Beziehung aufbaut. Diese stabile Basis dient dazu, in allen erdenklichen kritischen Situationen in Kommunikation zu bleiben und diese erfolgreich durchzustehen.

Folge 4 - 06.2022:
Sexualität und Menschen mit Komplexer Behinderung

Sexualität und Behinderung möchten viele gar nicht in einem Satz hören – dabei beeinflusst die Sexualität das Erleben und Verhalten aller Menschen. Auch Menschen mit Komplexer Behinderung möchten Lust verspüren, intime Beziehungen eingehen und sich einem Geschlecht zugehörig fühlen.
Was alles zu Sexualität zählt und wie Professionelle in ihrer Arbeit mit Klient:innen mit ihr umgehen, erfahren Sie in dieser neuen Folge.

Folge 3 - 08.2021:
Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung

In dieser Folge widmen wir uns dem Thema Digitalisierung. Welche Neuerung und Unterstützungsmöglichkeiten sind durch die Digitalisierung für Menschen mit Komplexer Behinderung entstanden und in welchen Lebensbereichen spielt Digitalisierung eine Rolle? Überblicksartig versuchen wir, die aktuellen Entwicklungen darzustellen und reichern sie mit vielen Beispielen an. Christian Buse, Experte in eigener Sache, erklärt uns außerdem, wie die Digitalisierung ihm zu einem selbstbestimmteren Leben verhilft.

Folge 2 - 01.2021:
Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Die Folge 2 des Podcast Leben pur dreht sich um das Thema Schmerzen. Es ist häufig eine Herausforderung, Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung zu erkennen, da diese sich oft nicht verbal, sondern mit Gesten, Mimik, Lauten oder einfachen Gebärden ausdrücken. Nicht alle Unterstützer*innen verstehen diese Sprache, was manchmal zu falschen Annahmen über Menschen mit Komplexer Behinderung führen kann. Es herrscht die Meinung vor, dass diese Personengruppe weniger schmerzempfindlich ist oder überhaupt keinen Schmerz empfinden kann. Häufig haben Menschen mit Komplexer Behinderung jedoch eine lang andauernde Schmerzgeschichte aufgrund von Spastiken oder Druckstellen hinter sich und nehmen ihren Körper anders wahr. Außerdem benötigen sie Zeit, um körpereigene Reize oder Reize aus der Umgebung wahrzunehmen. In der aktuellen Folge sprechen wir mit der Pflege- und Gesundheitsexpertin Anna-Mia Klüpfel über die Besonderheiten der Schmerzerkennung und Schmerzbehandlung bei Menschen mit Komplexer Behinderung.

Folge 1 - 07.2020:
Menschen mit Komplexer Behinderung in der Corona-Krise

Mit Florian Nüßlein, einem langjährigen Mitarbeiter einer Wohneinrichtung sowie einem Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Komplexer Behinderung (MZEB) in Würzburg, sprechen wir über die Auswirkungen der Corona-Krise auf Menschen mit Komplexer Behinderung:
Sind Menschen mit Komplexer Behinderung stärker betroffen als andere Personengruppen und welche Strategien und Umgangsformen mit der Krise wurden gefunden?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt unser Experte in der ersten Folge unseres Podcasts.