Das hauptamtliche Team

Die Kontaktdaten der Mitarbeiter:innen finden Sie auf der Seite Kontakte.

Der Stiftungsrat

Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer
Lehrstuhlinhaberin und Stellvertretung des Geschäftsführenden Vorstands des Instituts für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Sonderpädagogik II Körperbehindertenpädagogik, Würzburg

Heinrich Fehling
Ehem. stellv. Vorsitzender bvkm, Düsseldorf

Josef Leicht
1. Vorsitzender des Vorstands des Vereins Körperbehinderte Allgäu e.V., Kempten

Reinhold Scharpf
Vorsitzender
ehem. Geschäftsführer von Körperbehinderte Allgäu und seiner Einrichtungen, Vorstand des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V. , Dietmannsried

Brigitte Schefold
Stellvertretende Vorsitzende
Regierungsschuldirektorin, Regierung von Oberbayern, München

Hans Schöbel
ehem. Schulleiter und Direktor Würzburg Heuchelhof
Ehrenvorsitzender LVKM, München

Maren Spender
Sonderpädagogin, betroffene Mutter, München

Der Stiftungsvorstand

Beate Bettenhausen
Vorsitzende
Vorstandsvorsitzende Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V., Vorstandsmitglied LVKM, München
Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Komplexer Behinderung

Rainer Salz
Stellv. Vorsitzender
Geschäftsführer LVKM, München

Dr. phil. Nicola Maier-Michalitsch
Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Leben pur

Der Wissenschaftsrat

Der Wissenschaftsrat unterstützt das Wissenschafts- und Kompetenzzentrum der Stiftung Leben pur bei speziellen inhaltlichen Fragestellungen.

Er bildet die Jury zur Auswahl der Preisträger des Wissenschafts- und Förderpreises Leben pur. Die Mitglieder des Wissenschaftsrats arbeiten ehrenamtlich.

Ständige Mitglieder im Wissenschaftsrat:

Prof. Dr. med. Peter Martin
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Chefarzt der Séguin-Klinik Kehl-Kork, stellvertretender Vorsitzender der "Bundesarbeitsgemeinschaft Ärzte für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung e.V. (BAG) und Gründer und Mitherausgeber der einzigen deutschsprachigen medizinischen Fachzeitschrift zur Medizin für Menschen mit geistiger Behinderung (Mitglied seit 2018)

Prof.in Dr. Doris Tacke
Pflegewissenschaftlerin, Lehrstuhl für Pflegewissenschaft an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld (Mitglied seit 2023)

Prof.in Dr. Marion Wieczorek
Fakultät für Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik/Didaktik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Mitglied seit 2020)

Temporäre Mitglieder im Wissenschaftsrat

Der Wissenschaftsrat kann bei den jeweiligen Jahresthemen um eine Expertin oder einen Experten erweitert werden:

Prof. Dr. Michael J. Lentze: Thema Ernährung (2005/2006)
Leiter des Forschungsinstituts für Kinderernährung, Dortmund

Jürgen Heintzenberg: Thema Sexualität (2010)