Tagung Leben pur und Jahresthema 2019

Spielen bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung

Spielen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen, welches für die menschliche Entwicklung in allen Lebensphasen von zentraler Bedeutung ist.
Wir alle verbringen einen Großteil unserer Lebenszeit mit Spielen - dies findet meist unbewusst statt, z.B. auf einer langen Autofahrt, vor dem Zu-Bett-Gehen, beim Sport, beim Singen, Musizieren, Tanzen, bei Brettspielen und vielerlei anderen Aktivitäten. Das zweckfreie Spiel hat eine ausgleichende Funktion und ist für die menschliche Psyche von großer Bedeutung.
Menschen mit Komplexer Behinderung erfahren in ihrem Alltag, der oft durch Pflegesituationen und therapeutische sowie pädagogische Förderung geprägt ist, nur wenige Gelegenheiten, dem Grundbedürfnis nach einem zweckfreien Spiel nachzugehen.
Mit interdisziplinären Fachvorträgen, vielfältigen Workshops und Spielstationen zum Ausprobieren erhalten die Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Bedeutung des Spiels in den verschiedenen Lebensphasen von Menschen mit Komplexer Behinderung.

Dokumentation

Die Vorträge und die Inhalte der Workshops der Tagung Leben pur sind als ausführliche Dokumentation im verlag selbstbestimmtes leben in der Buchreihe Leben pur veröffentlicht.

Bild - Programm Tagung Leben pur 2019

Tagung Leben pur - Berlin, 1./2. Oktober 2021