Stiftung Leben pur
Menschen mit Komplexer Behinderung im Mittelpunkt
Die Stiftung Leben pur arbeitet daran, für Menschen mit Komplexer Behinderung Lösungen zur Erleichterung des Alltags zu finden und ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Dies ist Voraussetzung für Teilhabe und Inklusion gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention!
Informiert sein mit
Haben Sie Interesse an Informationen - wie Newsletter und Info-Mailings - der Stiftung Leben pur und ihres Projekts "Toiletten für alle", dann melden Sie sich über nachstehenden Link an:
Aktuelle Termine
Die Angebote an Tagungen und Seminaren sind ein wesentlicher Bestandteil des Aufgabenbereiches des Wissenschafts- und Kompetenzzentrums der Stiftung Leben pur.
Nachfolgend die nächsten 4 Termine, weitere Angebote finden Sie auf der Seite Termine
Angebote | Ort | KursNr | Datum |
---|---|---|---|
Zertifizierungslehrgang Leben pur 2025 | Berlin | ZLP25M | 01.02.2025–01.10.2025 |
Tagung Leben pur - Bildung und Arbeit | Berlin | TLP24B01 | 10.–11.10.2024 |
Seminar - Schmerzen | München | SEM24M03 | 07.11.2024 |
Seminar - Rechtliche Grundlagen bei Herausforderndem Verhalten | ONLINE | SEM25ON01 | 26.03.2025 |
Empfehlungsbroschüre - Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung
Unsere neue Empfehlungsbroschüre zum Thema "Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung" ist ab sofort online verfügbar und als Printversion bestellbar.
Die Lebenserwartung in Deutschland hat sich seit dem 18. Jahrhundert dank des medizinischen Fortschritts mehr als verdoppelt. Dies gilt auch für Menschen mit Komplexer Behinderung. Dennoch stellt die Gesunderhaltung dieser Zielgruppe immer noch eine Herausforderung dar, sich das Gesundheitssystem bis heute zu wenig auf deren Bedürfnisse einstellt. Lesen Sie in dieser Broschüre welche Möglichkeiten zur Gesunderhaltung es für Menschen mit Komplexer Behinderung heute gibt und wie diese im multiprofessionellen Team umgesetzt werden können.
Jahresstipendium Leben pur 2025
Entscheidungsfindung & Willensbekundung von Menschen mit Komplexer Behinderung
Für das Jahr 2025 schreibt die Stiftung Leben pur ein Stipendium für eine wissenschaftliche Qualifizierungsarbeit aus, die sich mit dem Thema "Entscheidungsfindung & Willensbekundung von Menschen mit Komplexer Behinderung" beschäftigt.
Das Jahresstipendium ist mit EUR 800,00 monatlich dotiert »
*mit einer maximalen Laufzeit von 12 Monaten
und wird von der Stiftung Wohnhilfe finanziert.
Weitere Informationen, Ausschreibung und Bewerbungskriterien
Fachtag Essen & Trinken //14.10.2024 in Fulda (Bad Salzschlirf)
Eine interdisziplinäre Tagung für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit sehr schwerer Behinderung, sog. Komplexer Behinderung, des Weiteren Fachkräfte aus Einrichtungen und Einzelhilfen, Intergationshelfer und Assistenzpersonen dieser Zielgruppe.
Essen und Trinken ist weit mehr als die reine Nahrungsaufnahme und wirkt sich auf viele Bereiche des täglichen Lebens aus. Es fördert die gesellschaftliche Teilhabe und die Selbstbestimmung der Menschen mit Komplexer Behinderung. Gleichzeitig erfordert es aber auch Spezialwissen der Angehörigen und betreuenden Personen. Unser Fachtag möchte hier ein passendes Angebot schaffen: eingeleitet durch einen Grundlagen vermittelnden Vortrag, legt die Tagung im Anschluss den Fokus auf die Schluckphysiologie und Diagnostik - ein zentrales Thema in der Ernährung komplex behinderter Menschen. Die vier Workshops, aus denen zwei gewählt werden, dienen Ihnen dazu, individuelle Schwerpunkte zu legen, Ihr Fachwissen zu vertiefen und in den intensiven Austausch zu gehen. Frage- und Diskussionsrunden nach den Vorträgen und am Ende der Tagung werden den notwendigen Rahmen für einen lebhaften Dialog schaffen.
Tagung Leben pur - Bildung und Arbeit bei erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung //Berlin 10./11.10.24//
Die Schule ist vorbei. Was nun? Wie können für Komplex behinderte Schulabsolvent:innen Weiterbildung und Arbeit geschaffen werden?
Für erwachsene Menschen mit Komplexer Behinderung, denen die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) meist nicht zur Verfügung stehen, gibt es engagierte Beispiele, sie in Arbeit im Sozialraum zu bringen und so ihre gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen. Auch langfristige arbeitsweltbezogene Bildung in Berufsbildungsbereichen von Tagesstätten geben diesen Menschen die Chance, ihre Stärken und Arbeitsinteressen zu erkunden. Die Tagung beleuchtet die systemischen Bedingungen dieser Lebensphase, präsentiert innovative Arbeits- und Weiterbildungsbeispiele und richtet den Blick auf die Chancen und Perspektiven für mehr Teilhabe und Lebensqualität
Zertifizierungslehrgang Leben pur 2025 - zur Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung
Wir machen Sie zum Profi!
Die Befriedigung der basalen Grundbedürfnisse bedeutet für Menschen mit Komplexer Behinderung am Leben inmitten der Gesellschaft teilhaben zu können. Damit dies gelingt, muss das professionelle Umfeld über hochanspruchsvolles Fachwissen verfügen, das selbst in fachspezifischen Ausbildungsgängen oft nur unzureichend präzisiert wird.
Der Zertifizierungslehrgang der Stiftung Leben pur schließt diese Qualifizierungslücke.
In kleinen Gruppen vermitteln unsere Dozent:innen in vier zweitägigen Pflichteinheiten spezifisches Fachwissen zu medizinischen und gesundheitlichen Grundlagen, pädagogischen Konzepten und zur professionellen Grundhaltung im Umgang mit Menschen mit Komplexer Behinderung. Mit weiteren vier Wahlpflichtseminaren aus der Seminarreihe Leben pur setzen die Teilnehmer:innen ihre individuellen Schwerpunkte und können bereits nach einem Jahr den Lehrgang mit dem Zertifikat zur "Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung" erfolgreich abschließen. Ein Gewinn für Sie und für die Einrichtung, in der Sie tätig sind. Ihrer Professionalisierung wird dort wichtige Impulse setzen.
Nähere Informationen zum Aufbau des Lehrgangs, zu den Referenten:innen, zur Anmeldung und die Terminübersicht finden Sie hier
Unsere 7. Podcast-Folge "Sexualität und Körperlichkeit bei Menschen mit Komplexer Behinderung" ist online
JETZT reinhören
//NEUERSCHEINUNG 2024// Unterricht bei Komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Schäfer, Holger; Loscher, Thomas; Mohr, Lars (Hrsg.) Verlag Kohlhammer ISBN 978-3-17-040408-3
Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Den Alltag und den Unterricht mit ihnen "altersgemäß und entwicklungsgerecht" (W. Lamers) zu gestalten, wird dadurch zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn die Lehrkräfte müssen zum einen die altersuntypischen Aneignungs-, Interaktions- und Regulationsmöglichkeiten der Lernenden berücksichtigen und sollen sich zum andern an den üblichen kulturellen (Schulfach-)Inhalten orientieren. Das Buch bietet hierzu grundlegende Hinweise für Pädagogik, Didaktik, Diagnostik und Kommunikation sowie Praxis-Anregungen zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Musik.
Verlag Kohlhammer ISBN 978-3-17-040408-3
Empfehlungsbroschüre - Biographiearbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung
Unsere neue Empfehlungsbroschüre zum Thema „Biographiearbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung“ ist ab sofort online verfügbar und als Printversion bestellbar.
Biographiearbeit ist eine niederschwellige und alltagstaugliche Methode, Ihre Klient:innen besser zu verstehen und die Assistenz passgenauer auszurichten. Nebenbei verbessern Sie auch die Beziehung zu vorher herausfordernden Klient:innen. Lesen Sie konkrete Methoden und Tipps, wie Sie Biographiearbeit speziell mit Menschen mit Komplexer Behinderung umsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren!
Empfehlungsbroschüre - Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung //NEUAUFLAGE//
Die Neuauflage unserer Empfehlungsbroschüre zum Thema „Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung" ist ab sofort online verfügbar und als Printversion bestellbar.
Essen und Trinken ist für Menschen mit Komplexer Behinderung weit mehr als die reine Nahrungsaufnahme und wirkt sich auf viele Bereiche ihres täglichen Lebens aus: Es bedeutet für sie Kultur zu erleben und zu gestalten, Teilhabe zu ermöglichen und zu empfinden und Selbstbestimmung zu erleben. Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung fordert aber auch Spezialwissen. Dieses soll Ihnen unserer Broschüre vermitteln.
Praktikant (mwd) gesucht
Möchten Sie die Arbeit der Stiftung Leben pur genauer kennenlernen?
Wir suchen Unterstützung für unser Büro in München.
Genaueres entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.