Architektur als Therapieansatz - gesunde(nde) Räume entwerfen

Teil 1: Der Entwurf - selbst "Architekt*in" sein und lernen, worauf es ankommt

Kann die Gestaltung von Räumen das Verhalten von Menschen mit komplexer Behinderung beeinflussen? Viele Behinderteneinrichtungen sehen sich häufig mit der Schwierigkeit konfrontiert, eine bauliche Umgebung zu schaffen, die sich positiv auf das psychische Wohlbefinden der Nutzer auswirkt.

Die Architektin Andrea Möhn gestaltet mit ihrem Büro AM_A Andrea Möhn Architects in Rotterdam seit mehr als 25 Jahren Gebäude für Menschen mit einer komplexen Behinderung. Es entstanden Therapie- und Wohngebäude, medizinische Zentren, eine psychiatrische Klinik, bis hin zu individuellen Zimmern für Menschen mit extremer Verhaltensproblematik, die einen sehr positiven Effekt auf das Wohlbefinden und Verhalten der behinderten Nutzer hatten.

Das Seminar zeigt auf, welche Gestaltungskomponenten notwendig sind, um eine gesunde(nde) Umgebung zu realisieren, deren positiver Einfluss sich auf das Verhalten und Wohlbefinden von Menschen mit einer komplexen Behinderung auswirkt.

Teil 2: Die Umsetzung - Konkrete Schritte zur Realisierung innerhalb der eigenen Organisation

Teil 2 wendet sich an Fortgeschrittene, die eine konkrete Umsetzung von gesunde(nde)n Räumen durch Architektur als Therapieansatz für Menschen mit einer komplexen Behinderung innerhalb ihrer eigenen Organisation anstreben und durchführen wollen. Schritt für Schritt wird anhand von Fallbeispielen die konkrete Umsetzung geübt. Durch unterschiedliche Belange, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten entsteht eine komplexe Situation, die schnell wieder zum Erlöschen der Veränderungswünsche und -freude führen kann. Wie kann doch eine gute Zusammenarbeit und  das gewünschte Resultat erreicht werden, so dass man hinterher von einer Win-Win Situation spricht?

Zielgruppe

Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog:innen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung, Architekt:innen und Architekturstudierende, Leitungskräfte und Manager:innen von Einrichtungen und Kliniken, Bauplaner:innen, Stadtplaner:innen

Andrea Möhn

Informationen zur Referentin

SEM24M01

30.01.2024, 09:00 Uhr – 31.01.2024, 16:15 Uhr

23.01.2024

CVJM München
Landwehrstr. 13, D-80336 München

Rebecca Struckmann

info@stiftung-leben-pur.de

Anmeldung:

Eine separate Anmeldung für einen der zwei Teile des Seminars ist möglich. Geben Sie hierfür bitte bei der Anmeldung an, welchen Teil Sie besuchen möchten.

Die Teilnahme an einem Seminarteil kostet 180 EUR.

Zur Onlineanmeldung