Neues bei der Stiftung Leben pur

Liebe Leserinnen und Leser,

selbst in schweren Zeiten den Blick auf Positives und Stärkendes lenken zu können, ist eine Gabe, die uns allen guttut. Das kann die Erinnerung an einen schönen Ort sein oder an einen Moment der Erkenntnis.

Vielleicht stärkt Sie die Erinnerung an einen Vortrag auf einer unserer Tagungen oder an einen bestimmten Abschnitt in einem unserer Bücher im Zusammensein mit Menschen mit Komplexer Behinderung? Manchmal kann es schon ein einzelner Satz sein, der trägt und stützt. Wir hoffen, dass Sie auch in den vielen neuen Angeboten und Publikationen der Stiftung Leben pur immer wieder auf solche Erkenntnisse stoßen, die lange nachklingen.

Auf schöne Orte kann dagegen unser „Toiletten für alle“-Container zurückblicken, der nach langer Pause in diesem Sommer endlich wieder auf Tour gehen konnte.

Lassen Sie sich überraschen und von unserem Newsletter zu neuen Entdeckungen inspirieren.

Ihre Beate Bettenhausen
Vorständin der Stiftung Leben pur

Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung – neue Folge des Podcasts Leben pur

Sexualität und Behinderung hört man selten in einem Satz – dabei beeinflusst die Sexualität das Erleben und Verhalten aller Menschen. Auch Menschen mit Komplexer Behinderung möchten Lust verspüren, intime Beziehungen eingehen und sich einem Geschlecht zugehörig fühlen. Was alles zu Sexualität zählt und wie Professionelle in ihrer Arbeit mit Klient:innen mit ihr umgehen, erfahren Sie in dieser neuen Folge. Hören Sie gleich rein!

Zum Podcast Leben pur

Umbau zur Inklusion: Rathaus Witten eröffnet erste „Toilette für alle“ in der Region

Fast schon eine Sensation in der Region: Im August wurde im Rathaus Witten die erste „Toilette für alle“ und damit die zweite in ganz Nordrhein-Westfalen eröffnet. Eine eh anstehende Sanierung des Rathauses wurde kurzerhand genutzt und ein barrierefreies WC ausgestattet mit Pflegeliege und Personenlifter eingeplant. Die „Toilette für alle“ befindet sich im 3. Obergeschoss und ist während der Rathaus-Öffnungszeiten mit einem Euro-WC-Schlüssel zugänglich. Die zentral gelegene Sanitäranlage ermöglicht Menschen mit Komplexer Behinderung nicht nur einen sorgenfreien Stadtbummel. Vielmehr schenkt sie Betroffenen und Angehörigen ein Stück Lebensqualität ganz im Sinne der Inklusion. Nachahmer-Städte sind erwünscht!

Zum Steckbrief

Zertifizierungslehrgang Leben pur 2023 startet am 10.02.2023 - jetzt anmelden!

Die Befriedigung basaler Grundbedürfnisse bedeutet für Menschen mit Komplexer Behinderung am Leben inmitten der Gesellschaft teilhaben zu können. Von dem professionellen Umfeld erfordert dies jedoch ein hochanspruchsvolles Fachwissen, das selbst in fachspezifischen Ausbildungsgängen oft nur gestreift wird. Mit dem ab Frühjahr 2023 wieder startenden Zertifizierungslehrgang schließen wir diese Qualifizierungslücke. In kleinen Gruppen vermitteln praxiserfahrene Dozenten spezifisches Fachwissen zu medizinischen und gesundheitlichen Grundlagen, pädagogischen Konzepten sowie zur professionellen Grundhaltung im Umgang mit Menschen mit Komplexer Behinderung. Bereits nach einem Jahr können die Teilnehmer:innen den Lehrgang (vier Pflichtblöcke und vier Wahlpflichtseminare) mit dem Zertifikat zur "Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung" abschließen. 
Zum Zertifizierungslehrgang Leben pur

Neue Empfehlungsbroschüre "Pflege bei Menschen mit Komplexer Behinderung"

Pflege ist das halbe Leben. So ist es für alle Menschen, jedoch für Menschen mit Komplexer Behinderung in viel höherem Maße. Sie sind auf Pflege durch Dritte angewiesen und benötigen eine umfassende grund- und behandlungspflegerische Versorgung. Pflege heißt aber nicht nur, jemanden körperlich zu versorgen. Es geht auch um eine positive Beziehung, Förderungsmöglichkeiten und um Freude und Genuss. Lesen Sie in der neuen, übersichtlichen Broschüre alles, um mehr Sicherheit in der Pflege von Menschen mit Komplexer Behinderung zu erhalten. Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit oder ist ab Ende Oktober 2022 für 2 € gedruckt bestellbar.
Zum Download oder zur Bestellung

Stellenausschreibung bei der Stiftung Leben pur

Ab sofort suchen wir zur Verstärkung in unserem Wissenschafts- und Kompetenzzentrum eine neue Mitarbeiterin (mwd) für die Organisation unserer div. Veranstaltungen wie Tagungen und Seminare in Teilzeit (16 Std./Wo.).
Zur Stellenausschreibung

Stipendium Leben pur 2023 - jetzt bewerben!

Mit dem Jahresstipendium Leben pur fördert die Stiftung Leben pur engagierte Studierende und Doktorand:innen aller Disziplinen, die sich in ihrer Forschung Menschen mit Komplexer Behinderung widmen. So wurde bis vor Kurzem Jan Reith, Förderpädagoge B.A. und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt, bei seiner Masterarbeit über das Geruchserleben in der basalen Bildung bei neurodegenerativen Erkrankungen unterstützt. Aktuell würdigen wir die Doktorarbeit von Sarah Weber zum Einfluss körperlich-taktiler Interventionen auf kommunikative Fähigkeiten von Menschen im autistischen Spektrum ohne Verbalsprache.

Ab sofort können auch Sie sich für das Jahresstipendium 2023 bewerben! Zur Bewerbung aufgerufen werden Qualifizierungsarbeiten (wie Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Zulassungsarbeiten oder Dissertationen), die sich mit dem Thema „Fachkräfte als Lebens- und Teilhabegrundlage“ beschäftigen.
Der Bewerbungszeitraum für das Jahresstipendium läuft bis 15.02.2023.
Zum Stipendium Leben pur

Zwei Preise zu vergeben - dotiert mit 5000 Euro

Gleich zwei Preise, jeweils dotiert mit 5.000 €, vergibt die Stiftung Leben pur auch dieses Jahr. Diesmal zeichnet sie sowohl ein praktisches Projekt als auch eine wissenschaftliche Arbeit aus, die sich inhaltlich mit dem Thema „Kommunizieren und Beziehung gestalten mit Menschen mit Komplexer Behinderung“ beschäftigen. Die Stiftung Leben pur setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung ein und will auf diesem Wege engagierte Personen, Organisationen und Forscher:innen würdigen.
 
1. Förderpreis 2023: Zur Bewerbung aufgerufen sind praktische Projekte und Konzepte, die sich mit Kommunikations- und Beziehungskonzepten, innovativen und individuellen Kommunikationsideen oder unterstützendem Material für Kommunikation und Beziehungsgestaltung befassen.
Zum Förderpreis

2. Wissenschaftspreis 2023: zur Bewerbung aufgerufen sind veröffentlichte oder unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten zu Kommunikationswegen und Beziehungskonzepten mit Menschen mit Komplexer Behinderung.
Zum Wissenschaftspreis

Bewerben Sie sich noch bis 30. Oktober 2022!

26.01.2023 Online-Seminar - Teilhabe für Menschen mit Komplexer Behinderung ermöglichen

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und interessierte Personen, die sich in der Unterstützung von Menschen mit komplexen Behinderungen immer wieder mit der Frage konfrontiert sehen, wie der Anspruch auf Teilhabe für diesen Personenkreis umgesetzt und gewährleistet werden kann.
Mit dem Blick auf verschiedene (theoretische) Konzepte werden Ansätze diskutiert, die in ihrer (praktischen) Ausgestaltung hilfreiche Instrumente zur Gestaltung des Teilhabeanspruchs darstellen können. Ziel ist es, den Herausforderungen einer selbstbestimmten und personenzentrierten Teilhabe für Menschen mit komplexen Behinderungen einen Schritt näher zu kommen.

Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog:innen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung.
Leitung: Dr. Caren Keeley, Universität zu Köln
Ort: Online über Zoom
Datum: 26.01.2023, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr.
Info und Anmeldung

15.02.2023 - Kostenloser Online-Vortrag "Architektur als Therapieansatz"

Die Architektin Andrea Möhn erzielt mit ihrem Büro AM_A Andrea Möhn Architects in Rotterdam seit 25 Jahren erstaunliche Resultate in Bezug auf den Effekt, den die Gebäude auf das Wohlbefinden und Verhalten der Nutzer mit geistiger Behinderung haben. In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick in ihre Schaffensweise und die
zahlreichen Projekte von Therapiegebäuden, Wohngebäuden, medizinischen Zentren bis zur individuellen Umgestaltung von Lebensbereichen von Klient:innen mit herausforderndem Verhalten.

Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog:innen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung
Leitung: Andrea Möhn
Datum: 15.02.2023, 16.00 Uhr
Ort: Online über Zoom
Anmeldung bitte per E-Mail an radtke@stiftung-leben-pur.de
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier

22.06.2023 Seminar - Atmung und Atemunterstützung

Atmung ist Leben!

Die Atmung ist bei Menschen mit Komplexer Behinderung oft durch Bewegungsmangel, einseitige Lagerungen, Verformungen des Brustkorbs durch Skoliosen und einer erhöhten Infektanfälligkeit beeinträchtigt. Die Weiterbildung möchte aufzeigen, wie durch bestimmte Lagerungen, Bewegungs- und Vibrationsangebote sowie verschiedene Dehnungs- und Massagetechniken Atmung vertieft und ein Schleimabfluss begünstigt werden kann. Die atemstimulierende Einreibung aus dem Konzept der Basalen Stimulation und die Kontaktatmung sollen als weitere Möglichkeiten der Vertiefung und Beruhigung der Atmung vorgestellt werden. Diese sollen durch praktische Übungen von den Teilnehmenden selbst erfahren werden.
Weiterhin soll die Weiterbildung Möglichkeiten einer Kommunikation über die Atmung aufzeigen. Dabei fließen Erkenntnisse und Methoden aus der Basalen Stimulation, der Basalen Kommunikation und der Musiktherapie ein.

Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog:innen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung
Leitung: Doris Talmon und Dr. Helga Schlichting
Datum: 22.06.2023, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Ort: München
Anmeldung bis 31.05.2023.
Info und Anmeldung

16.03.2023 - Tagung Leben pur "Kommunizieren und Beziehung gestalten"

Save the Date: 16.-23.03.2023

Die Tagung Leben pur zum Thema "Kommunizieren und Beziehung gestalten" findet wieder im praktischen Online-Format ab 16.03.2023 für 8 Tage, bei freier Zeiteinteilung der Videovorträge, statt. Spannende Vorträge, interaktive Workshops und digitale Messestände geben Ihnen wie immer einen umfänglichen Einblick in das wichtige Thema. Vorträge, Workshops und Diskussionsforen belaufen sich zusammen auf etwa 8-10 Stunden Zeitumfang, die Sie auf 8 Tage aufteilen können. Das Programm und weitere Infos folgen in Kürze auf der
Homepage der Stiftung Leben pur. 

Text und Layout:
Beate Bettenhausen, Josefine Hille, Nadine Held, Dr. Anna Zuleger

Bildrechte:
Podcast, Zertifikatslehrgang: Stiftung Leben pur
Toilette für alle: Stadt Witten