Förderpreis Leben pur 2017:

"Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung"

Die Stiftung Leben pur schreibt zum zwölften Mal in Folge den Förderpreis Leben pur aus. Für das Jahr 2017 bitten wir um Einsendung von Arbeiten und Projekten zu dem Thema:

Gesundheit und Gesunderhaltung
bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2016

Alle Arbeiten oder Projekte, die sich mit dem Thema "Gesundheit und Gesunderhaltung" bei Menschen mit Komplexer Behinderung auseinandersetzen und in ihrer Art einzig- oder neuartig oder besonders hervorzuheben sind und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, sind herzlich willkommen.

Der Förderpreis ist mit 5000.- € dotiert.

Die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung finden am 10. März 2017 auf der interdisziplinären Tagung Leben pur in München statt.
Die genauen Ausschreibungskriterien finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Stiftung Leben pur hat im März 2006 erstmals den Förderpreis Leben pur vergeben. Seitdem werden alljährlich wissenschaftlich hochwertige Arbeiten gesucht, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen aufzeigen. Es werden auch Arbeiten aus der Praxis gewünscht, die besonders innovativ oder anwendungsorientiert sind und damit eine hohe Alltagsrelevanz für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen aufweisen.

Förderpreis Leben pur 2016

Förderpreis Leben pur 2015

Förderpreis Leben pur 2014

Förderpreis Leben pur 2013

Förderpreis Leben pur 2012

Förderpreis Leben pur 2011

Förderpreis Leben pur 2009

Förderpreis Leben pur 2008

Förderpreis Leben pur 2006

In den Jahren 2007 und 2010 konnte kein Förderpreis vergeben werden, bei den in diesen Jahren eingereichten Projekten und Arbeiten wurden die Bewertungskriterien nicht ausreichend erfüllt.

Förderpreis Leben pur

Preisverleihung 2013: Monika Jaquier (Projekt Anencephalie), Nicole Rinder (AETAS) Prof. Dr. Halald Bode (Wissenschaftsrat Stiftung Leben pur), Florian Rauch (AETAS), Dr. Nicola Maier-Michalitsch (Vorstandsvorsitzende Stiftung Leben pur)
Bild der Preisverleihung 2013

Die Stiftung Leben pur hat im März 2006 erstmals den Förderpreis Leben pur vergeben. Seitdem werden alljährlich wissenschaftlich hochwertige Arbeiten ausgezeichnet, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen aufzeigen. Es werden auch Arbeiten aus der Praxis gewünscht, die besonders innovativ oder anwendungsorientiert sind und damit eine hohe Alltagsrelevanz für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen aufweisen.
Der Förderpreis ist mit 3000.- € dotiert.

Förderpreis Leben pur 2015

Förderpreis Leben pur 2014

Förderpreis Leben pur 2013

Förderpreis Leben pur 2012

Förderpreis Leben pur 2011

Förderpreis Leben pur 2009

Förderpreis Leben pur 2008

Förderpreis Leben pur 2006

In den Jahren 2007 und 2010 konnte kein Förderpreis vergeben werden.

Ausschreibung und Wettbewerbsbedingungen

Eingereicht werden können Abschlussarbeiten wie Diplom-, Magister-, Master-, Bachelor- und Zulassungsarbeiten, Promotions- oder Habilitationsschriften aus den Bereichen der Heil- und Sonderpädagogik, der Pflegewissenschaft, Sozial- und Geisteswissenschaften aber auch aus anderen themenverwandten Fachbereichen von Hochschulen und Universitäten.

Ausdrücklich erwünscht sind außerdem auch Arbeiten und Berichte aus der Praxis, die Projekte, Konzepte, Innovationen oder neue Therapie- und Förderansätze vorstellen.

Bewertungskriterien

1. Die eingereichte Arbeit muss sich mit der von der Stiftung Leben pur vertretenen Personengruppe der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit schweren und mehrfachen Behinderungen (siehe Zielgruppe) auseinander setzen.
  2. Die Arbeit muss die langfristige Verbesserung der Lebensqualität dieser Personen zum Ziel haben.
  3. Das Thema der Ausschreibung oder ein Teilaspekt davon muss in der eingereichten Arbeit berücksichtigt werden.
  4. Die Arbeit darf nicht älter als fünf Jahre sein.

Die Bewerbungsunterlagen sollen fünf Kopien der Originalarbeit, fünf separat beigefügte Zusammenfassungen der Arbeit (max. 5 bis 15 Seiten) und einen Lebenslauf (ggf. mit Publikationsliste) enthalten.

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2016 (es gilt das Datum des Poststempels). Eine frühzeitige Einsendung der Bewerbung wird erwünscht.

Einsendung an:

Wissenschafts- und Kompetenzzentrum der
Stiftung Leben pur
Dr. Nicola Maier-Michalitsch
Garmischer Str. 35
81373 München

Der Bewerber verpflichtet sich im Falle einer Prämierung eine allgemeinverständliche Kurzfassung für den Webauftritt der Stiftung Leben pur zu erstellen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine multidisziplinäre Jury, die aus dem Wissenschaftsrat der Stiftung Leben pur gebildet und von ein bis zwei Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis ergänzt wird.

Der Preis wird jeweils bei der alljährlichen Tagung Leben pur in München verliehen und von einem Mitglied des Wissenschaftsrats der Stiftung Leben pur überreicht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nähere Informationen:
Stiftung Leben pur
Dr. Nicola Maier-Michalitsch
Garmischer Str. 35
81373 München
Telefon: 089 / 35 74 81 -18
E-Mail: michalitsch@remove-this.stiftung-leben-pur.de

Logo der Stiftung Wohnhilfe

Der Förderpreis Leben pur 2017 wird von der Stiftung Wohnhilfe gestiftet.