Interdisziplinäre Fachtagungen Leben pur

Rückblick Fachtagungen: Themen

Die Stiftung Leben pur veranstaltet bundesweit Seminare, Weiterbildungen und Fachtagungen. Gegenstand waren bislang elf wesentliche Themenbereiche:

Tagung Leben pur 2016 zum Thema "Herausforderndes Verhalten"

Beißen, Treten, andauerndes Schreien, sich selbst und andere Verletzen - Verhaltensweisen, die Angehörige, Assistenten und Betreuer vor schwierige Aufgaben stellen, sie oft an den Rand ihrer Kräfte bringen. Aber auch unauffälliges Verhalten wie übermäßiger Rückzug und Anspruchslosigkeit gehören dazu: "Herausforderndes Verhalten". Dieses Thema stand im Mittelpunkt der Tagung Leben pur am 4./5. März 2016 in München und am 15./16. April 2016. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Kurzdokumentation der Tagung.

Tagung Leben pur 2015 zum Thema "Aktivität und Kreativität"

"Aktiv und kreativ im Leben. Chancen und Möglichkeiten für Menschen mit Komplexer Behinderung und ihre Begleiter" lautet das Thema der Interdisziplinären Tagung Leben pur 2015, die am 6. und 7. März 2015 in München und am 24. und 25. April 2015 in Hamburg stattfindet. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Kurzdokumentation zur Tagung.

Tagung Leben pur 2014 zum Thema "Alter"

Die Stiftung Leben pur widmet sich im Jahr 2014 dem Thema "Alter", einem bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen bisher nur wenig beachteten Thema. Die interdisziplinäre Tagung Leben pur 2014, die am 20. und 21. März in München und am 11. und 12. April in Hamburg stattfand, beleuchtete das Jahresthema unter dem Titel: "Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung" aus unterschiedlichen Perspektiven. In der Kurzdokumentation zur Tagung können Sie sich genauer über die Inhalte informieren.

Tagung Leben pur 2013 zum Thema "Sterben, Tod und Trauer"

Im Jahr 2013 hatte die alljährliche interdisziplinäre Fachtagung Leben pur das Thema "Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen". In Hamburg und in München konnten sich am 1. und 2. bzw. am 15. und 16. März 2013 mehr als 500 Teilnehmer in Vorträgen und Workshops über das Thema informieren. In der Kurzdokumentation der Tagung können Sie sich über die Inhalte informieren

Tagung Leben pur 2012 zum Thema "Bildung und Arbeit"

Die Tagung Leben pur 2012 zum Thema "Bildung und Arbeit von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Schule aus - was nun?" fand am 9. und 10. März in München und am 27. und 28. April in Hamburg statt. Die Kurzdokumentation der Tagung finden Sie hier.

Tagung Leben pur 2011 zum Thema "Wohnen und Freizeit"

„Erwachsen werden – Zukunft gestalten. Wohnen und Freizeit von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen“ unter diesem Motto fand die achte interdisziplinäre Tagung der Stiftung Leben pur am 11. und 12. März 2011 in München statt. Die Schwerpunkte der Tagung waren inklusive Wohn-, Sport- und Freizeitangebote sowie Zukunftsplanung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Die Kurzdokumentation der Tagung finden Sie hier

Tagung Leben pur 2010 zum Thema "Sexualität"

Die Stiftung Leben pur beschäftigte sich auf ihrer siebten interdisziplinären Jahrestagung am 5. und 6. März 2010 in München mit dem Thema „Liebe – Nähe – Sexualität bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Ziel war, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass selbstverständlich auch Menschen mit schweren Behinderungen eine sexuelle Identität besitzen und das Recht haben, sie zu leben. Die Dokumentation zur Tagung Leben pur 2010 finden Sie hier.

Tagung Leben pur 2009 zum Thema "Kommunikation"

Welche Förderung und welche Hilfsmitteln ermöglichen es Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen erfolgreich mit ihrer Umwelt zu kommunizieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt der sechste interdisziplinäre Tagung Leben pur am 6. und 7. März 2009. Hier geht es zur Tagungs-Dokumentation.

Tagung Leben pur 2008 zum Thema "Schmerz"

Am 11. und 12. April 2008 fand die Jahrestagung der Stiftung Leben pur mit der Fragestellung "Was bedeutet Schmerz für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen ?" in München statt. Hier finden Sie die ausführliche Dokumentation.

Projekt "total normal"
Bild von drei am Boden liegenden spielenden Kindern

Tagungen Leben pur 2007 zum Thema "Schlaf"

Am 9. und 10. März 2007 hat die Jahrestagung der Stiftung Leben pur unter der Fragestellung "Was bedeutet die Nacht für Menschen mit schwersten Behinderungen?" - im Holiday Inn Hotel in München stattgefunden. Hier finden Sie die ausführliche Dokumentation.

Tagung Leben pur 2005/2006 zum Thema "Ernährung"

Bild von püriertem Dessert

Die Tagung gliedert sich in Beiträge zur allgemeinen Ernährungssituation, zu Kau- und Schluckstörungen, zum Thema Sondenernährung sowie zur Verdauung und Ausscheidung. Auch die Essenssituation als soziales Ereignis und ethische Fragestellungen werden thematisiert. Hier geht es weiter zur ausführlichen Dokumentation.

Tagung Leben pur 2004 zum Thema "Pflege"

Was bedeutet Pflege für das Leben von Menschen mit schwersten Behinderungen und Lebenseinschränkungen? Hier gelangen Sie zur Tagungsdokumentation.

Tagung Leben pur 2003 - Auftakt-Tagung

Was bedeuten Schlaf, Ernährung, Pflege und Kommunikation für das Leben von Menschen mit schwersten Behinderungen und Lebenseinschränkungen? Hier gelangen Sie zur Dokumentation der Auftakt-Tagung Leben pur.

Logo des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen

Die Fachtagungen der Stiftung Leben pur werden zum Teil aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen gefördert.