Fachtagung - Essen und Trinken

bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Eine interdisziplinäre Fachtagung für betroffene Familien und Fachleute
in Kooperation mit dem lvkm.nrw

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Coronavirus-Infektionen sehen wir uns als Veranstalter veranlasst, die Fachtagung ONLINE stattfinden zu lassen.

Die Verantwortung gegenüber unseren Teilnehmer*innen, deren Familien und vor allem auch der Schutz der von ihnen betreuten Menschen mit Komplexer Behinderung hat uns zu diesem Schritt bewogen, um der Gefahr einer weiteren Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus entgegenwirken.

Alle ehemals registrierten Teilnehmer*innen wurden per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt.
Sollten Sie keine diesbzügliche E-Mail erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam- / Junk-E-Mail-Ordner.

Ab sofort können Sie sich für die ONLINE-Tagung anmelden.

Konzept der ONLINE-Tagung

Vorträge - in freier Zeiteinteilung und beliebiger Reihenfolge -
Im Zeitraum von Montag 28.09.2020 / 08:00 Uhr bis Mittwoch 30.09.2020 / 23:00 Uhr sind alle vorab aufgezeichneten Vorträge der Referenten*innen abrufbar »
die Dauer der Vorträge insgesamt beträgt ca. 4,5 Std.

Workshops - im Livestream -
Die Workshops finden Dienstag 29.09.2020 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr statt, dauern je eine Stunde und sind ohne Voranmeldung frei wählbar »
die Terminierung ist so gewählt, dass möglichst viele Workshops besucht werden können.

Diskussionsforum und Austausch
Ein Austausch mit anderen Teilnehmern*innen ist in einem thematischen Diskussionsforum möglich »
Montag 28.09.2020 / 18:00-20:00 Uhr.
Zusätzlich können Sie von Montag 28.09.2020 bis Dienstag 29.09.2020 um 17.00 Uhr die voraufgezeichneten Vorträge und Workshops kommentieren und Fragen an die Referenten stellen, die dort beantwortet werden.

Weitere Angebote der Tagung
Marktplatz und Bücherstand

Mögliches Beispiel einer individuellen Onlineteilnahme
Montag: Eröffnung, Grußworte, 5 Vorträge und evtl. zusätzlich Austausch mit den Referenten*innen sowie Teilnahme in einem Diskussionsforum
Dienstag: 3 weitere Vorträge, individuelle Workshop-Teilnahme und evtl. zusätzlich Besuch der weiteren Angebote wie z.B. der Marktplatz
Mittwoch: Wiederholung besonders interessanter Vorträge

Auf dieser Seite finden Sie immer den aktuellen Stand des Tagungsablaufs!
Da die Umsetzung unserer ersten ONLINE-Tagungen bis jetzt nicht vollständig abgeschlossen ist, kann es noch vereinzelt zu Änderungen und Verschiebungen kommen.

Vorträge / Montag 28.09.2020 - Mittwoch 30.09.2020 abrufbar

Eröffnung der Tagung
Beate Bettenhausen, Vorstand der Stiftung Leben pur, München
Josef Wörmann, Vorsitzender des lvkm nrw e.V., Düsseldorf
Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Fröhlich, Kaiserslautern
Pädagogisch-ethische Fragen beim Essen und Trinken
Dr. phil. Helga Schlichting, Leipzig
Möglichkeiten der Dysphagiediagnostik und Therapie bei Menschen mit Komplexer Behinderung
Dr. rer. medic. Melanie Weinert, Köln
Entscheidungsfindung, Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei Sondenernährung
Prof. Christel Bienstein, Berlin
Erkrankungen des Verdauungstrakts und Mangelernährung bei Kindern und Jugendlichen mit sehr schweren und mehrfachen Behinderungen
PD Dr. Anjona Schmidt-Choudhury, Bochum
Schluckstörungen mit Aspiration - Auswirkungen auf die Atemwege
Dipl.-Med. Verona Mau, Schmalkalden
Essen (v)erlernen- ein lebenslanger Prozess. Ein Beitrag aus Elternsicht
Anne Hawranke, Leipzig
Sonde UND Oralität? Die Sonde als Brücke zur oralen Ernährung
Dr. Martina Jotzo, Darmstadt

Workshops A-F / Dienstag 29.09.2020 im Livestream

A: Essen, Trinken und Sondenernährung in Einrichtungen der Behindertenhilfe
Dr. phil. Helga Schlichting, Leipzig
B: Alltägliche Handlungskompetenzen bei den Mahlzeiten und der Mundpflege fördern und erhalten mit der F.O.T.T.®
Barbara Elferich, Würzburg
C: Position und Aktivität: Wie beeinflussen bzw. fördern Haltung und Bewegung Essen, Trinken und Schlucken?
Doris Talmon, Kusel
E: Essen und Trinken ein Erlebnis mit allen Sinnen!?
Dr. phil. Annette Damag, Brisbane/Australien
F: Ursächliche Zusammenhänge und erleichternde Maßnahmen bei Magen-Darm-Beschwerden
Carmen Rietzler, Kempten

Kurzbeschreibung der Workshops

Zeitlicher Ablauf der Fachtagung

Referentenliste

TLP20K01

28.09.2020, 08:00 Uhr – 30.09.2020, 23:00 Uhr

21.09.2020

in unserem virtuellen Tagungshaus

Ihren Zugangscode und alle notwendigen Informationen zur Onlineteilnahme erhalten Sie per E-Mail nach Eingang Ihrer Teilnahmegebühr auf unserem Konto. Pro Person ist nur eine Onlineeinwahl möglich!

Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an

info@remove-this.stiftung-leben-pur.de

Nachfolgend können Sie sich online anmelden:

Onlineanmeldung