Seminar - Sterben, Tod und Trauer

Trauerbegleitung in Einrichtungen

Ja, der Tod gehört zum Leben, das sagen wir häufig. Doch wird diese Haltung im professionellen Kontext oder der persönlichen Begleitung auch wirklich erlebbar?
Menschen mit Komplexer Behinderung sind in höchstem Maße davon abhängig, welchen Raum wir Ihnen für einzelne Themen zur Verfügung stellen und welche Angebote wir machen. Damit haben wir eine große Verantwortung. Trauen wir Menschen das Leben zu, dann dürfen wir ihnen auch zutrauen, sich damit zu beschäftigen, dass dieses Leben einmal enden wird. Ob ein Mensch kurz oder lang hier auf der Erde verweilt, ob er die Welt umreist oder seine Erfahrungen hauptsächlich an ihm bekannten Orten macht - es sind seine 100% Leben.
Mit den Augen einer von anderen Menschen abhängigen Person wird das Sterben als Endpunkt einer ganz individuell zu nutzenden Zeit betrachtet. Es wird erörtert, was das Da-Sein eines Menschen  lebenswert macht, wie "das Buch seines Lebens" aussehen kann und was Begriffe wie "advance care planning" bedeuten.  Schließlich sprechen wir das Wort Tod deutlich aus und sehen, wie Abschiednehmen und Weiterleben in Einrichtungen würdevoll gestaltet werden können.

Inhalte

  • Begriffliche Auseinandersetzung Tod, Sterben und Trauer
  • Auffrischung medizinischer Grundlagen
  • Kennenlernen von Unterstützungsdiensten
  • Gestaltung von Trauerbegleitung in Einrichtungen

Methoden

Kleingruppenarbeiten

Zielgruppe

Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog*innen sowie Angehörige von Menschen mit Behinderung

Leitung

Dr. Birga Gatzweiler

Informationen zur Referentin

KursNr

SEM21M02

Datum

18.03.2021, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Anmeldeschluss

11.03.2021

Ort

Schullandheim Wartaweil
Wartaweil 45, D-82211 Herrsching

Teilnahmegebühr

EUR 180,00

Weitere Informationen - Anmeldung

Sollte auf Grund eines kompletten Lockdown am Seminartermin ein Präsenzseminar nicht möglich sein, behalten wir uns das Recht, vor das Seminar als Onlineveranstaltung durchzuführen.

Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Mia Radtke
Tel. +49 (0)89 / 35 74 81-20
radtke@remove-this.stiftung-leben-pur.de

Nachfolgend können Sie sich online anmelden:

Onlineanmeldung

Nach oben