Seminar - Bewegung, Spiel und Sport - AUSGEBUCHT!

Bewegung, Spiel und Sport bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Menschen mit Komplexer Behinderung und ihre Möglichkeiten der Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben. Der Fokus ist auf ihre Kompetenzen und ihr Entwicklungspotenzial gerichtet. Diese Menschen haben wie wir den Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Bewegung. Allerdings ist es häufig schwieriger, dieses Bedürfnis zu erkennen und umzusetzen.

Gerade der Zugang über körper- und bewegungsorientierte Maßnahmen hat sich als geeignet erwiesen, um mit dieser Zielgruppe in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und sie zu aktivieren.

Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen und anschaulichen Videobeispielen lernen sie in diesem Seminar vielfältige Bewegungs-, Spiel und Sportmöglichkeiten für Menschen mit Komplexer Behinderung kennen. Das Spektrum reicht von körperanregenden, passiven und aktiven Übungen für den Alltag bis zu Inhalten für spezielle Übungsstunden.

Die konkrete Angebotspalette umfasst z.B. „Körperaufwecken“ (besondere Form der Gymnastik für diesen Personenkreis), Sitztänze, Spiel- und Übungsformen mit psychomotorischen Übungsgeräten wie etwa dem Rollbrett bis hin zu Bewegungslandschaften, Bewegungsgeschichten, angemessenen Variationen von Kegel- und Ballspielen sowie verschiedenen Formen von Entspannungsübungen und Massagen.

Zielgruppe

Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog:innen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung

Dr. Kirsten Fath

Informationen zur Referentin

SEM23M02

12.10.2023, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr

13.09.2023

verschiedene Örtlichkeiten im Großraum München
SWW - Südbayerische Wohn- und Werkstätten
Roßtalerweg 4, D-81549 München

Weitere Informationen - Anmeldung

Sollte auf Grund eines kompletten Lockdown am Seminartermin ein Präsenzseminar nicht möglich sein, behalten wir uns das Recht vor, das Seminar als Onlineveranstaltung durchzuführen.

Rebecca Struckmann
info@remove-this.stiftung-leben-pur.de

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, da das Seminar ausgebucht ist!