ONLINE-Seminar - Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf die Eingliederungshilfe und die Schnittstelle zu Pflegeleistungen

- aktueller Stand und Perspektiven

Durch das BTHG ist das Recht der Eingliederungshilfe aus dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII herausgelöst und in das SGB IX als dessen Teil 2 eingefügt worden. Nachdem das SGB IX in der Fassung des BTHG nunmehr mehrere Jahre in Kraft ist, sollen die Auswirkungen für Menschen mit Behinderungen in den Blick genommen werden.

•     Welche Menschen mit Behinderung sind nach dem Teil 2 des SGB IX heute und künftig    leistungsberechtigt?
  • Wie funktioniert das Teilhabeplan-/Gesamtplanverfahren?
  • Wie ist der Bedarf an Teilhabeleistungen zu ermitteln?
  • Was heißt “personenzentrierte Leistung“ und gibt es sie tatsächlich?
  • Gibt es zwischen den Teilen 1 und 2 des SGB IX Leistungsunterschiede und wie wirken sie sich aus?
  • Wer entscheidet auf welcher Grundlage über den Leistungsumfang und wie ist das geregelt?
  • Was ist der Unterschied zwischen pflegerischen Betreuungsleistungen und Assistenzleistungen?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen den Leistungen zur Pflege nach dem SGB XI und Leistungen zur Teilhabe nach dem SGB IX geregelt?
  • Selbstbestimmte Leistungsausführung durch ein Persönliches Budget - woran sollte man denken?

Methodisch-didaktisches Vorgehen:

Theoretischer Input, Fallbeispiele

Notwendige Materialien:

Gesetzestexte der SGB IX, XI und XII
Die erforderlichen Gesetzestexte werden als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt.

Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Behinderung

Prof. Dr. phil. Harry Fuchs

Informationen zum Referenten

SEM24ON02

24.10.2024, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

10.10.2024

ONLINE-Seminar
über Zoom

Ihren Zugangscode und alle notwendigen Informationen zur Onlineteilnahme erhalten Sie per E-Mail nach Eingang Ihrer Teilnahmegebühr auf unserem Konto. Pro Person ist nur eine Onlineeinwahl möglich!

Rebecca Struckmann
struckmann@stiftung-leben-pur.de

Nachfolgend können Sie sich online anmelden:

Onlineanmeldung