Tagung Leben pur und Jahresthema 2008 & 2020

Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Schmerzen stellen für Menschen mit Komplexer Behinderung oft einen leidigen täglichen Begleiter dar. Meist können die Personen den physisch empfundenen Schmerz weder verbal noch nonverbal verständlich kommunizieren, wodurch der Schmerz vom Umfeld oft nicht wahrgenommen wird. Frustration, aggressives Verhalten und tiefe seelische Schmerzen sind nicht selten die Folge.
In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (DGMGB) und Leben mit Behinderung Hamburg wird mit einem fachlich breit aufgestellten Programm das Thema Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung sowohl aus einer medizinischen, therapeutischen als auch pädagogischen sowie ethisch-philosophischen Perspektive beleuchtet und mit einer starken praktischen Ausrichtung aufgearbeitet.

Dokumentation

Die Vorträge und die Inhalte der Workshops der Tagung Leben pur sind als ausführliche Dokumentation im verlag selbstbestimmtes leben in der Buchreihe Leben pur veröffentlicht.

Teaser-Bild - Online-Tagung Leben pur Schmerzen 2020
Lobby - Online-Tagung Leben pur Schmerzen 2020

In Kooperation mit

Logo - DGMGB
Logo - Leben mit Behinderung Hamburg

Schmerz und Schmerzbewältigung bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen

Der Schmerz ist primär ein wichtiges Alarmsignal unseres Körpers. Schmerzen von Menschen, die diese nicht ausreichend artikulieren können, werden oftmals unterschätzt, missgedeutet oder ignoriert.
Neben akut auftretenden körperlichen Schmerzen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Behinderung stehen oder aber unabhängig davon auftreten können (z.B. Zahnschmerzen), müssen Menschen mit Komplexer Behinderung oftmals zahlreiche medizinische Interventionen über sich ergehen lassen.
Eine schwere Behinderung kann ebenso zu seelischem Leidempfinden führen. Psychische Schmerzen können durch eine gespürte Ausgrenzung, mangelnde Kommunikation und eine signalisierte Verständnislosigkeit von Seiten der Umwelt ausgelöst werden. Wünsche und Bedürfnisse können unerfüllt bleiben, Ängste, Trauer, Wut und Resignation können sich breit machen.
Welche Dimension der individuelle Schmerz auch hat, es ist unsere Aufgabe, ihn zu erkennen, um ihn entsprechend beeinflussen zu können. Hierzu ist eine interdisziplinäre Herangehensweise nötig.

Dokumentation

Bild - Programm Tagung Leben pur 2007