Förderpreis - Wissenschaftspreis - Innovationspreis

Der Förder-, der Wissenschafts- und der Innovationspreis Leben pur würdigen Institutionen, Einrichtungen und Personen, die sich entweder mit einer herausragenden wissenschaftlichen Arbeit oder einem kreativen alltagsbezogenen Projekt um die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung verdient gemacht haben. Thematisch orientieren sie sich am jeweiligen Jahresthema.
Über die Vergabe entscheidet der unabhängige, interdisziplinär zusammengesetzte Wissenschaftsrat der Stiftung Leben pur.
Der Förderpreis und der Wissenschaftspreis werden ausgelobt » Bewerbung siehe unten.
Der Innovationspreis wird nicht ausgeschrieben, es besteht aber die Möglichkeit, der Stiftung Leben pur Arbeiten, Projekte oder Personen vorzuschlagen.

Bisherige Preisträger » siehe linke Spalte

Plakat - Förderpreis Leben pur 2018
Logo - Stiftung Wohnhilfe

Förderpreis Leben pur 2018

Teilhabe und Teilgabe
von Menschen mit Komplexer Behinderung

Die Stiftung Leben pur schreibt zum dreizehnten Mal in Folge den Förderpreis Leben pur aus. Wir bitten um Einsendung von Arbeiten bzw. Projekten.

Plakat Förderpreis Leben pur 2018

Der Förderpreis ist mit 5000.- € dotiert »
seit 2016 gestiftet von Stiftung Wohnhilfe.

Einsendeschluss: 30. November 2017
Es gilt das Datum des Poststempels.
Eine frühzeitige Einsendung der Bewerbung ist erwünscht.

Alle Arbeiten oder Projekte, die sich mit dem Thema "Teilhabe und Teilgabe" von Menschen mit Komplexer Behinderung auseinandersetzen und in ihrer Art einzig- oder neuartig oder besonders hervorzuheben sind und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, sind herzlich willkommen.

Der Begriff "Teilgabe" im Titel soll deutlich machen, dass der Mensch mit Komplexer Behinderung durch "Teilhabe" nicht nur passiv Anteil an der Gemeinschaft hat. Vielmehr leistet jeder Mensch auf seine Art seinen Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders.

Konkret soll die eingesendete Arbeit Menschen mit Komplexer Behinderung im Fokus haben. Unter Menschen mit Komplexer Behinderung verstehen wir Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (körperlich und geistig), die zur Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse in allen Lebensbereichen umfassend auf die Hilfe und auf das Verständnis ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Basale, körpereigene Kommunikation ist oftmals die einzige Ausdrucksmöglichkeit, die dieser Personengruppe zur Verfügung steht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Dr. phil. Nicola Maier-Michalitsch
michalitsch@remove-this.stiftung-leben-pur.de
Tel. +49 (0)89 / 357481-18

Der Gewinner wird Mitte Februar von uns verständigt.
Die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung finden am 2. März 2018 auf der Tagung Leben pur in München statt.

Ausschreibung und Wettbewerbsbedingungen

Eingereicht werden können Abschlussarbeiten wie Diplom-, Magister-, Master-, Bachelor- und Zulassungsarbeiten, Promotions- oder Habilitationsschriften aus den Bereichen der Heil- und Sonderpädagogik, der Pflegewissenschaft, Sozial- und Geisteswissenschaften aber auch aus anderen themenverwandten Fachbereichen von Hochschulen und Universitäten.

Ausdrücklich erwünscht sind außerdem auch Arbeiten und Berichte aus der Praxis, die Projekte, Konzepte, Innovationen oder neue Therapie- und Förderansätze vorstellen.

Bewertungskriterien

• Die eingereichte Arbeit muss sich mit der von der Stiftung Leben pur vertretenen Personengruppe der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Komplexer Behinderung (siehe Zielgruppe) auseinandersetzen.
  • Die Arbeit muss die langfristige Verbesserung der Lebensqualität dieser Personen zum Ziel haben.
  • Das Thema der Ausschreibung oder ein Teilaspekt davon muss in der eingereichten Arbeit berücksichtigt werden.
  • Die Arbeit darf nicht älter als fünf Jahre sein.

Bewerbungsunterlagen (jeweils 4-fach)

• Kopien der Originalarbeit
  • separat beigefügte Zusammenfassung (max. 5 bis 10 Seiten)
  • bei Wissenschaftlichen Arbeiten: Lebenslauf (ggf. mit Publikationsliste)
    bei Projekten: Flyer oder Kurzdarstellung des Projektträgers (Verein, Einrichtung etc.)

Einsendung an

Stiftung Leben pur
Förderpreis / Wissenschaftspreis
Garmischer Str. 35
81373 München

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine multidisziplinäre Jury, die aus dem Wissenschaftsrat der Stiftung Leben pur gebildet wird und von ein bis zwei Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis ergänzt werden kann.

Der Bewerber verpflichtet sich im Falle einer Prämierung eine allgemeinverständliche Kurzfassung für den Webauftritt der Stiftung Leben pur zu erstellen.

Der Preis wird jeweils bei der alljährlichen Tagung Leben pur in München verliehen und von einem Mitglied des Wissenschaftsrats der Stiftung Leben pur überreicht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.