Bewerbungskriterien Förderpreis Leben pur

Inhaltsbeschreibung

Zur Bewerbung aufgefordert sind alle Arbeiten, Projekte, Konzeptionen, Best-Practice-Beispiele, Filme, Praxiserprobungen u.v.m. die sich mit dem ausgeschriebenen Hauptthema und der Zielgruppe der Menschen mit Komplexer Behinderung auseinandersetzen und in ihrer Art einzig- oder neuartig oder besonders hervorzuheben sind und zur Verbesserung der Lebensqualität dieser Zielgruppe beitragen.
Konkret soll die eingesendete Arbeit Menschen mit Komplexer Behinderung im Fokus haben. Unter Menschen mit Komplexer Behinderung verstehen wir Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (körperlich und geistig), die zur Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse in allen Lebensbereichen umfassend auf die Hilfe und auf das Verständnis ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Basale, körpereigene Kommunikation ist oftmals die einzige Ausdrucksmöglichkeit, die dieser Personengruppe zur Verfügung steht.

Ausschreibung und Wettbewerbsbedingungen

Eingereicht werden können die oben genannten Arbeiten aus allen Disziplinen oder Praxisbereichen,  wie der Therapie, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Heilerziehungspflege, Psychologie, Medizin, Pflege oder weiteren Bereichen, die für Menschen mit Komplexer Behinderung relevant sind.

Bewertungskriterien

• Die eingereichte Arbeit muss sich mit der von der Stiftung Leben pur vertretenen Personengruppe der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Komplexer Behinderung (siehe Zielgruppe) auseinandersetzen.
  • Die Arbeit muss die langfristige Verbesserung der Lebensqualität dieser Personen zum Ziel haben.
  • Das Thema der Ausschreibung oder ein Teilaspekt davon muss in der eingereichten Arbeit berücksichtigt werden.
  • Die Arbeit darf nicht älter als fünf Jahre sein und muss in deutscher Sprache verfasst sein. Auch Arbeiten aus den Nachbarländern werden angenommen - vorausgesetzt sie sind in deutscher Sprache verfasst.

Es können nur vollständig eingesendete Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden.

Bewerbungsunterlagen

• Originalarbeit, Projektbeschreibung oder ausführlicher Praxisbericht
  • separat beigefügte Zusammenfassung (max. 2 bis 5 Seiten)
  • Flyer oder Kurzdarstellung des Projektträgers (Verein, Einrichtung etc.)
  • unterschriebene Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Einsendung ab sofort bis 30. November (Sendedatum/Poststempel)

Preisvergabe

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine multidisziplinäre Jury, die aus dem Wissenschaftsrat der Stiftung Leben pur gebildet wird und von ein bis zwei Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis ergänzt werden kann.
Der Preis wird jeweils bei der alljährlichen Tagung Leben pur in München verliehen und von einem Mitglied des Wissenschaftsrats der Stiftung Leben pur überreicht.
Der Bewerber verpflichtet sich im Falle einer Prämierung eine allgemeinverständliche Kurzfassung für den Internetauftritt der Stiftung Leben pur zu erstellen und seine Arbeit in Form eines Kurzbeitrags auf der Tagung Leben pur in München zu präsentieren.

Mit Ihrer Bewerbung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.