"Toiletten für alle" news 08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

verbinden Sie den Sommer auch mit Entspannung und Leichtigkeit? Angesichts der Belastungen der vergangenen Monate und der aktuellen Unwetterkatastrophen sind die Vorzeichen in diesem Jahr erschwert. Doch umso wichtiger sind kleine Auszeiten und Momente der Unbeschwertheit.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise zu neuen und bekannten Standorten von "Toiletten für alle". Vom Schwimmbad über den Park bis zum Zoo sind verschiedenste öffentlich zugängliche Örtlichkeiten auf der Landkarte von "Toiletten für alle" zu finden. Sie ermöglichen Menschen mit schweren Behinderungen und ihren Familien entspannte Freizeitaktivitäten und unbeschwerte Teilhabe. Und es werden immer mehr – nicht zuletzt dank des Programms "Bayern barrierefrei".

Einen erholsamen Sommer wünscht Ihnen
Beate Bettenhausen
Vorsitzende

Erlebnis-Zoo in Hannover eröffnet "Toilette für alle“

Wir freuen uns sehr, dass auch der Erlebnis-Zoo in Hannover einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion gegangen ist. Neben rund 2000 Tieren aus über 180 verschiedenen Arten gibt es im Zoo nun eine "Toiletten für alle", was den Besuch auch für Menschen mit Inkontinenzproblemen sowie schweren und mehrfachen Behinderungen ermöglicht. Die Nutzer einer "Toilette für alle" können sich damit ebenso wie alle anderen Besucher auf eine Weltreise begeben und an nur einem Tag Tiere aus Afrika, Nordamerika, Asien sowie Australien entdecken. Bei kommentierten Fütterungen und Tiervorstellungen ist ein schöner Ausflug mit der Familie oder Freunden garantiert. Wir wünschen allen Besuchern einen schönen Aufenthalt!

Zum Steckbrief "Toilette für alle" > Erlebnis-Zoo Hannover

Westbad in Regensburg erhält Qualitätssiegel für "Toilette für alle“

Das Westbad in Regensburg besitzt schon seit einigen Monaten eine "Toilette für alle", da sowohl dem Betriebsleiter als auch dem Inklusionsbeauftragten der Stadt die Teilhabe von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen ein besonderes Anliegen ist. Durch die Covid-19-Pandemie und der damit zeitweise verbundenen Schließung des Schwimmbads konnte dem barrierearmen Westbad das Qualitätssiegel für ihre "Toilette für alle" aber erst im Juni 2021 verliehen werden. Bei strahlendem Sonnenschein war dieses Ereignis ein Moment der Freude, v.a. weil die Nutzer der „Toilette für alle“ diese bereits rege in Anspruch nehmen. Schön, dass in Regensburg auch Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen eine Abkühlung genießen können. Auf noch viele weitere "Toiletten für alle" in Schwimmbädern! Nähere Details zur Anlage im Westbad in Regensburg erhalten Sie auf der "Toiletten für alle"-Webseite:

Zum Steckbrief "Toilette für alle" > Westbad Regensburg

"Toilette für alle" im Bürgerpark in Pfaffenhofen a.d.Ilm

Im 24.000-Einwohner-Ort Pfaffenhofen a.d.Ilm konnte die erste von zwei "Toiletten für alle" eröffnet werden. Sie befindet sich im schönen Bürgerpark und liegt sehr zentral, sodass sie, z.B. bei einem längeren Einkauf, schnell zu erreichen ist. Der Zugang ist durch den Euro-WC-Schlüssel rund um die Uhr gewährleistet. Dieser kann auch am benachbarten Kiosk für die Zeit des Besuchs ausgeliehen werden. Ein Liftertuch ist dort ebenso für Notfälle hinterlegt. Bald können sich die Nutzer noch über eine weitere "Toilette für alle" in Pfaffenhofen a.d.Ilm freuen. Diese entsteht im neuen Gerolsbad. Die Eröffnung lässt nicht mehr lange auf sich warten und ist für Herbst 2021 geplant. Wir halten Sie über unsere sozialen Netzwerke Facebook und Instagram gerne auf dem Laufenden!

Zum Steckbrief "Toilette für alle" > Bürgerpark Pfaffenhofen a.d.Ilm

Unterstützung willkommen

Als operative Stiftung sind wir maßgeblich auf die Unterstützung von Einzelpersonen sowie Unternehmen angewiesen, um die flächendeckende Verbreitung von "Toiletten für alle“ umzusetzen. Die Mithilfe kann finanziell und als Multiplikator erfolgen. Spenden können Sie entweder direkt über die Stiftung Leben pur oder den Auftritt von "Toiletten für alle“ auf spendenportal.de.

Eine weitere Möglichkeit ist das Engagement als Multiplikator. Damit ist die Bekanntmachung sowie Empfehlung des Projekts, z.B. in den einzelnen Kommunen und bei Behindertenbeauftragten, gemeint. Gerne stellen wir Ihnen hierzu Informationsmaterialien zusammen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Multiplikatoren können interessierte Einrichtungen für weitere Informationen immer an uns verweisen. Wir übernehmen dann die fortführende Beratung und helfen gerne weiter!

"Toiletten für alle"-Container wieder on Tour

Nach über einem Jahr Winterschlaf aufgrund der Corona-Pandemie kam der "Toiletten für alle"-Container endlich wieder zum Einsatz! Er stand am Samstag, 24.07.2021, beim Open Air Festival OBEN OHNE in München. Damit hatten auch Menschen mit Komplexer Behinderung die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Festival fand dieses Jahr in einem wesentlich kleineren Rahmen auf dem Königsplatz statt. Zusätzlich wurde das komplette OBEN OHNE Hybrid Air live vom Königsplatz in verschiedenen Streaming Spots ausgestrahlt.

Zum OBEN OHNE Open Air

Sie interessieren sich für die Anmietung des "Toiletten für alle“-Containers für Ihre eigene Veranstaltung? Unser Flyer enthält alle wichtigen Informationen. Für ein Angebot und zusätzliche Informationen nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf:
Anfrage per E-Mail

Zum Flyer "Toiletten für alle"-Container

Das Team von "Toiletten für alle" ist gerne für Sie da

Die Covid-19-Pandemie brachte sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich viele Veränderungen mit sich. Wir vom Team "Toiletten für alle" sind jedoch nach wie vor gerne für Sie da. Wenn Sie Fragen oder Unterstützungsbedarf haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Über Tipps zu neu geplanten Bauprojekten an zentralen Plätzen sind wir immer sehr dankbar. Ebenso gehen wir gerne Ihren Hinweisen zu Örtlichkeiten mit ausreichend großen Behindertentoiletten nach und überprüfen, ob dort die Erweiterung mit einer Personenliege und einem Pflegelifter zu einer "Toilette für alle" möglich ist. Zusammen können wir das Bewusstsein von Bau- und Entscheidungsträgern für die Notwendigkeit von "Toiletten für alle" noch besser schärfen und aktiv dazu beitragen, dass Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Komplexer Behinderung kein Privileg, sondern eine Grundvoraussetzung werden. Treten Sie deshalb sehr gerne mit uns in Kontakt. Schriftlich erreichen Sie uns entweder per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Sehr gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter +49 (0)89 35 74 81-17. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Barrierefrei über den Wolken

Endlich können auch Menschen mit Behinderung in die Luft abheben. Dies ist dank der barrierefreien Ballonfahrten, die der Ballon-Sport-Club Reichshof e.V. anbietet, nun im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) möglich. Der Heißluftballon ist mit einem speziellen Korb inklusive Tür, Sitz und Anschnallgurt ausgestattet. Ebenso kann eine Begleitperson mit an Bord. Damit steht einem Ausflug über den Wolken auch mobilitätseingeschränkten Personen nichts mehr im Weg. Wir wünschen allen, die dieses Abenteuer ausprobieren, einen guten Flug!
Für weitere Informationen, z.B. zum Ablauf und zur Anmeldung der barrierefreien Ballonfahrt, besuchen Sie bitte die Webseite des Ballon-Sport-Clubs Reichshof:

Zur Ballonfahrt des Ballon-Sport-Clubs Reichshof e.V.

Save the date

06.10.2021: Welt-Zerebralparese-Tag mit einem "Toiletten für alle"-Stand am Stachus in München

19.11.2021: Welttoilettentag mit einer Aktion zum Projekt "Toiletten für alle"

Text:
Beate Bettenhausen, Lisa Meier

Layout:
Lisa Meier

Bildrechte:
Erlebnis-Zoo Hannover - INTENSIVkinder e.V.
Westbad Regensburg - Simon Gehr
Heißluftballon (rechts) - Ballon-Sport-Club Reichshof e.V.
Bürgerpark Paffenhofen a.d.Ilm, Unterstützung willkommen, Logo "Toiletten für alle"-Container, Beratungen "Toiletten für alle" - Stiftung Leben pur