Neue Angebote der Stiftung Leben pur

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Tagung ist vor der Tagung! Das ist das Motto der Stiftung Leben pur in den Frühlings- und Sommermonaten, die Sie hoffentlich draußen und mit lieben Menschen genießen werden. Im Herbst können Sie sich wieder auf zwei neue Tagungen freuen und sich bis dahin mit unseren diesjährigen Preisausschreibungen vertraut machen. Falls Sie Menschen kennen, die unsere Infos unbedingt erhalten sollten, zögern Sie nicht, diese einfach weiterzuleiten.

Tagung Leben pur Berlin 07.- 08.10.22 - Alternde Menschen mit Komplexer Behinderung

Auf dieser Tagung, veranstaltet durch die Cooperative Mensch eG in Zusammenarbeit mit der Stiftung Leben pur in Berlin-Mitte, stehen alternde Menschen mit Komplexer Behinderung im Blickpunkt. Der demografische Wandel trifft auch Menschen mit Komplexer Behinderung. Alterstypische Erscheinungen wie Demenz und die Verschlechterung des Hörens bzw. Sehens machen andere Formen der Kommunikation und Pflege notwendig. Durch das fortgeschrittene Alter bringen diese Menschen aber auch reiche Lebenserfahrung und Verhaltensstrategien mit, die über Biografiearbeit besser verstanden werden können. Auch in dieser Lebensphase stehen Selbstbestimmung und Teilhabe im Mittelpunkt. Melden Sie sich gleich hier zur Präsenztagung am 07. und 08.10.2022 an und sichern Sie sich den Frühbucherrabatt!

Zur Anmeldung

Tagung Leben pur Köln 21.- 22.10.22 - Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung

Mit der Digitalisierung sind Veränderungsprozesse gemeint, die durch neue digitale Technologien auf allen Ebenen ausgelöst werden. Diese Prozesse sind schnell, dynamisch und passieren jetzt gerade.

Sie unterstützen Menschen mit Komplexer Behinderung und wollen wissen, welche digitalen Veränderungen für Sie überhaupt relevant sind?

Tauchen Sie auf der Präsenztagung Leben pur im Maternushaus in Köln „Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung“ am 21. und 22.10.2022 in das Thema ein und erfahren Sie, wie Expert:innen aus Sozialwirtschaft, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Wissenschaft und natürlich auch selbst betroffene Menschen digitale Neuentwicklungen einsetzen und beurteilen. Einrichtungen der Behindertenhilfe und Schulen vermitteln ihre Strategien, um digitale Teilhabe und digitale Bildung für Menschen mit Komplexer Behinderung umzusetzen. Melden Sie sich jetzt an!

Zur Anmeldung

Zertifizierungslehrgang Leben pur 2023 - Jetzt zur Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung weiterbilden

Der Zertifizierungslehrgang Leben pur öffnet am 10.02.2023 zum dritten Mal seine Pforten - und dieses Mal im Westend - dem schönsten Viertel Münchens! In vier Wochenend-Modulen und vier eintägigen Wahlpflichtseminaren erhalten Sie umfangreiches Wissen zu physiologischen und medizinischen Grundlagen, zur Pflege, Kommunikation, Pädagogik und Teilhabe bei Komplexer Behinderung. Der Austausch und die Vernetzung in der festen Teilnehmer:innengruppe kommt dabei nicht zu kurz. Werden auch Sie Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung und melden sich für den Lehrgang 2023 an. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt!
Zum Zertifizierungslehrgang Leben pur

Neue Empfehlungsbroschüre "Wohnen von Menschen mit Komplexer Behinderung"

Selbstbestimmtes Wohnen ist ein zentrales Thema bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Es gilt das Bewusstsein für Wohnwünsche betroffener Personen zu steigern, passende Wohnräume zu finden bzw. zu schaffen und einen Unterstützer:innenkreis zu aktivieren und zu koordinieren. Lesen Sie über wichtige Begriffe des Wohnens, verschiedene Wohnformen, die Wirkung der Inneneinrichtung sowie Tipps zur Ablösung von den Eltern in der neuesten Empfehlungsbroschüre.
Zum Download oder zur Bestellung

Förderpreis 2023 - dotiert mit 5000 Euro

Jetzt bewerben für den Förderpreis Leben pur 2023!
Die Stiftung Leben pur zeichnet ein praktisches Projekt oder ein Konzept (von Einzelpersonen oder Einrichtungen) aus, das sich mit dem Thema Kommunikation und Beziehung mit Menschen mit Komplexer Behinderung befasst. Eine Bewerbung ist noch bis einschließlich 30.10.2022 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier:
Zur Ausschreibung Förderpreis

Wissenschaftspreis 2023 - dotiert mit 5000 Euro

Bewerben Sie sich jetzt für den Wissenschaftspreis 2023!
Mit diesem Preis zeichnet die Stiftung Leben pur eine wissenschaftliche Abschlussarbeit oder Publikation aus, die sich dem Thema Kommunikation und Beziehungsgestaltung mit Menschen mit Komplexer Behinderung widmet. Die Bewerbungsfrist endet am 30.10.2022. Weitere Informationen zum Wissenschaftspreis finden Sie hier:
Zur Ausschreibung Wissenschaftspreis

Text und Layout: