Neues bei der Stiftung Leben pur

Liebe Leserinnen und Leser,

verstanden zu werden ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Wir nutzen ganz unterschiedliche Kanäle, um Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen: Blicke, Mimik, Gestik, Emojis und andere Symbole und natürlich vor allem Sprache. Aus der Resonanz entwickeln sich Beziehungen und ein Gefühl von Gemeinschaft entsteht.

Doch wie funktioniert das, wenn gewohnte Kommunikationswege erschwert oder gänzlich verschlossen sind? Für Menschen mit Komplexer Behinderung ist diese Frage existenziell. Wie gelingt es uns, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und ihre individuellen Ausdrucksformen zu verstehen? Mit einem umfangreichen Programm widmet sich die Online-Tagung Leben pur genau diesen Fragestellungen.

Welche Themen und Referierende Sie erwarten und weitere Leben pur Neuigkeiten lesen Sie im heutigen Newsletter.

Bleiben Sie im Kontakt.

Ihre Beate Bettenhausen
Vorsitzende der Stiftung Leben pur

Online-Fachtagung - Jetzt noch schnell anmelden!

Sie arbeiten mit Menschen mit Komplexer Behinderung? Dann schauen Sie unbedingt vorbei: Noch laufen die Anmeldungen zur Tagung Leben pur „Kommunizieren und Beziehung gestalten mit Menschen mit Komplexer Behinderung“, die wieder im beliebten Online-Format mit einem buntem Programm aus Videovorträgen, interaktiven Workshops, Podiumsdiskussionen, Diskussionsrunden und einem begleitenden Marktplatzangebot stattfindet.

Eine ganze Woche lang (16.-23.3.23) können die Videovorträge aufgerufen werden, an zwei Tagen können alle Workshopangebote besucht werden. Viele Informationen, neue Erfahrungen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und umfangreiche Praxisbezüge zeichnen die interdisziplinäre Fachtagung im smarten Online-Format aus.

Kosten: 90 EUR
Anmeldeschluss: 10.3.2023

Informationen und Anmeldung

Sneak-Peak auf den „Toiletten für alle“-Container #2

Dank der Förderung durch das Unternehmen MSD Sharp & Dohme wird die Stiftung Leben pur einen zweiten „Toiletten für alle“-Container anschaffen. Durch die anvisierte Nord-Süd-Verteilung beider Container können Hürden wie zu hohe Transportkosten abgebaut werden. Durch das Container-Doppelpack ist es perspektivisch auch möglich, eine größere Zahl an Veranstaltungen zu bedienen und Nutzer:innen die Teilhabe an mehr Events zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Firma Grinbold-Jodag konnte ein innovativer Container geplant werden, der dank verstärkter Decken über einen Deckenlifter verfügt und mit neuen, nützlichen Elementen ausgestattet ist: Ein Heizstrahler über der Pflegeliege garantiert zusätzlichen Komfort an kalten Tagen und eine Rolle mit Ärztekrepp an der Liege sorgt für bessere hygienische Verhältnisse beim Wechsel der Inkontinenzeinlage. Beide Container werden ab Frühjahr 2023 auf Veranstaltungen im ganzen Land zu finden sein.
Eine Übersicht der nächsten Veranstaltungen mit einem „Toiletten für alle“-Container findet ihr hier.

Fotostars gesucht! Jetzt mitmachen und bewerben!

(Das Urheberrecht für diese Fotos liegt bei Florian Jaenicke. Sie dürfen ohne seine Zustimmung nicht weiterverwendet oder heruntergeladen werden.)

Die Tage werden länger und wärmer, der Frühling lockt ins Freie. Gemeinsam mit dem renommierten Münchner Fotografen Florian Jaenicke, bekannt u.a. durch seine Fotokolumne im ZEIT-Magazin über seinen Sohn Friedrich (zur Homepage von Florian Jaenicke), starten wir ein spannendes Fotoprojekt: Es sollen bunte Bilder von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Komplexer Behinderung entstehen, um sie und ihren Lebensalltag in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Eingesetzt werden die neu entstandenen Bilder in unseren Empfehlungsbroschüren, auf unserer Homepage und in weiteren Print- und Onlinemedien.

Wir suchen Personen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aus dem Großraum München, die Lust haben, professionelle und schöne Fotos von sich machen zu lassen. Zusätzlich erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung. Bitte melden Sie sich bis Ende März mit folgenden Angaben bei uns für das jeweils eintägige Fotoshooting:

Name, Vorname, Alter, Einrichtung (Schule, Tagesförderstätte etc.), Lieblingsorte (wie z.B. Tierpark, am See, in der Shopping-Mall, im Fußballstadion etc.), ein Foto der Person, Ansprechpartner:in und Begleitperson am Fotoshooting-Tag.

Unter den Bewerber:innen suchen wir vier Personen aus, mit denen wir einen individuellen Tag vereinbaren.

Wir freuen uns über Ihre Einsendung bis 31.3.23 per E-Mail an Nicola Maier-Michalitsch.

Zwei Preise zu vergeben - dotiert mit 5.000 Euro

Gleich zwei Preise, jeweils dotiert mit 5.000 €, vergibt die Stiftung Leben pur auch dieses Jahr. Diesmal zeichnet sie sowohl ein praktisches Projekt als auch eine wissenschaftliche Arbeit aus, die sich inhaltlich mit dem Thema „Körperlichkeit und Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung“ beschäftigen. Die Stiftung Leben pur setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung ein und will auf diesem Wege engagierte Personen, Organisationen und Forscher:innen würdigen.

1. Förderpreis 2024: Zur Bewerbung aufgerufen sind praktische Projekte und Konzepte, die sich mit körperbezogenen Kommunikations-, Förder- und Therapiekonzepten oder der Sensibilisierung für Sexualität oder dem Schutz vor sexuellem Missbrauch bei Menschen mit Komplexer Behinderung befassen.
Zum Förderpreis

2. Wissenschaftspreis 2024: zur Bewerbung aufgerufen sind veröffentlichte oder unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten zu Körperlichkeit oder Sexualität bei Menschen mit Komplexer Behinderung.
Zum Wissenschaftspreis

Bewerben Sie sich noch bis 30. Oktober 2023!

Auf die Plätze, fertig, los! Die Anmeldungen laufen…

Im Frühling und Herbst bieten wir wieder zahlreiche Seminare und auch drei Tagungen an – seien Sie dabei, online oder vor Ort!

Unsere Seminare 2023:

- „Architektur als Therapieansatz“ am 11.5. in Köln / Referentin: Andrea Möhn

- „Ethische Entscheidungsfindungen“ am 16.5. online / Referentin: Barbara Hartmann

- „Atmung ist Leben!“ am 22.6. in München / Referentinnen: Dr. Helga Schlichting, Doris Talmon

- „Bewegung, Spiel und Sport bei Menschen mit Komplexer Behinderung“ am 13.10. in München / Referentin: Dr. Kirsten Fath

- „Arbeiten mit Schmerzassessment-Instrumenten“ am 13.11. in München / Referent: Florian Nüsslein

Unsere Tagungen 2023:

- „Kommunizieren und Beziehung gestalten mit Menschen mit Komplexer Behinderung“ vom 16.-23.3. online und bei freier Zeiteinteilung

- SAVE THE DATE: „Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung“ am 5.+6.10. in Berlin

- SAVE THE DATE: „Pflege und Palliative Care interdisziplinär bei Menschen mit Komplexer Behinderung“ am 19. + 20.10. in Köln

Anmeldungen über unseren Terminkalender

Neue Empfehlungsbroschüre "Kreativität und Aktivität" ab sofort erhältlich

Kreativ und aktiv zu sein ist für Menschen mit Komplexer Behinderung ein großes Bedürfnis. Sie brauchen zahlreiche Gelegenheiten und umfassende Unterstützung, um ihre Kreativität ausleben zu können. Wird dies zugelassen, sind sie zu außergewöhnlicher Kreativität fähig und lassen uns an ihrer Lebenswelt teilhaben. Lesen Sie in der neusten Broschüre, was Kreativität und Aktivität bedeuten und wie sie für Menschen mit Komplexer Behinderung ermöglicht werden können.

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit oder ist für 2 € gedruckt bestellbar.

Zum Download oder zur Bestellung

Neuer Lesestoff – nicht nur für pflegende Fachkräfte und Eltern

Soeben neu erschienen ist der inzwischen 17. Band unserer beliebten Buchreihe Leben pur „Pflege und Palliative Care interdisziplinär“.

Menschen mit Komplexer Behinderung sind ihr Leben lang und z.T. auch rund um die Uhr auf pflegerische Handlungen angewiesen, die nicht nur von Pflegekräften ausgeführt werden, sondern alle Fachkräfte angehen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten.

Ziel des Buches ist es, die hochspezialisierten Pflege- und Palliative-Care-Bedarfe von Menschen mit Komplexer Behinderung herauszustellen, um ihre Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen. Verfolgt wird dabei ein interdisziplinärer Ansatz. Entsprechend kommen neben Pflegekräften auch Ärzte, Heil- und Sonderpädagogen, Psychologen, Therapeuten und Eltern zu Wort, die das Buch mit ihrer Perspektive bereichern. Der Pflege am Lebensende ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Aspekte wie die der Digitalisierung und auch Tabuthemen werden angesprochen und neue Ansätze für die Arbeit in der Praxis vorgestellt.

Erhältlich ist das neue Buch über den Verlag selbstbestimmtes Leben

Texte: Beate Bettenhausen, Dr. Nicola Maier-Michalitsch, Dr. Anna Zuleger, Josefine Hille

Layout: Birgit Schwarzenberger

Bildrechte: