Newsletter Januar 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

sind Sie gut ins neue Jahr gestartet? Haben Sie vielleicht sogar den guten Vorsatz gefasst, sich neue Kenntnisse anzueignen und Ihr Wissen aufzufrischen? Dann können wir Ihnen unseren Zertifizierungslehrgang zur Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung nur wärmstens ans Herz legen. In vier Blöcken werden aktuelle Grundlagen aus Pädagogik, Gesundheit, Kommunikation, Pflege, Ernährung und weiteren Bereichen vermittelt. Mit diesem Wissen sind Sie für die praktische Arbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung bestens gerüstet.

Unser Tagungs- und Seminarprogramm für 2020 bietet die bewährte Mischung aus Wissenschaft und Praxis. Der Fokus in München und Hamburg liegt in diesem Jahr auf dem für alle Beteiligten so dringlichen Thema Schmerzen.

Wir freuen uns, Sie bei einem oder mehreren unserer Angebote zu begrüßen.

Ihre Beate Bettenhausen

Vorsitzende

Tagung Leben pur - Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung in München und Hamburg

Am 13. und 14. März in München und am 24. und 25. April in Hamburg findet unsere Tagung zum Thema „Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung“ statt. Schmerzen beeinträchtigen in allen Lebensbereichen und deshalb geht das Thema alle Fachkräfte an, die mit Menschen mit sehr schweren und mehrfachen Behinderungen arbeiten oder sie begleiten. Die interdisziplinäre Tagung findet in München in Kooperation mit der DGMGB (Deutsche Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung) und in Hamburg in Kooperation mit LmBHH (Leben mit Behinderung Hamburg) statt. In insgesamt 11 Vorträgen, die den aktuellen Stand der Wissenschaft und Modelle der Best Practice vorstellen, sowie in 10 die Praxis vertiefenden Workshops erhalten die Teilnehmer*innen einen wertvollen fachlichen Input.
Info und Anmeldung > München + Hamburg

Neu: Zertifizierungslehrgang "Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung" der Stiftung Leben pur

Die Befriedigung der basalen Grundbedürfnisse bedeutet für Menschen mit Komplexer Behinderung am Leben inmitten der Gesellschaft teilhaben zu können. Von dem professionellen Umfeld erfordert dies jedoch ein hochanspruchsvolles Fachwissen, das selbst in fachspezifischen Ausbildungsgängen oft nur gestreift wird. Mit dem ab Frühjahr 2020 startenden Zertifizierungslehrgang schließen wir diese Qualifizierungslücke. In kleinen Gruppen vermitteln praxiserfahrene Dozenten spezifisches Fachwissen zu medizinischen und gesundheitlichen Grundlagen, pädagogischen Konzepten sowie zur professionellen Grundhaltung im Umgang mit Menschen mit Komplexer Behinderung. Bereits nach einem Jahr können die Teilnehmer*innen den Lehrgang (vier Pflichtblöcke und vier Wahlpflichtseminare) mit dem Zertifikat zur "Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung" abschließen. Beginn: Frühjahr 2020 in München.
Info und Anmeldung

Neujahrsempfang 2020

Zum Neujahrsempfang 2020 des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und seiner Frau Karin Baumüller-Söder war auch Beate Bettenhausen, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Leben pur, in Begleitung ihres Sohnes eingeladen. Ein besonderer Moment der Inklusion, der die hohe Wertschätzung für die Arbeit der Stiftung Leben pur widerspiegelt.

Erste „Toilette für alle“ in Hessen eröffnet

Mit großer Freude konnte die Stiftung Leben pur im Oktober des vergangenen Jahres die erste "Toilette für alle" in Hessen feierlich einweihen. Die neue mit Deckenlifter und Pflegeliege ausgestattete "Toilette für alle"  wurde im Rahmen eines Anbaus von der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) am Fliednerplatz in Mühltal errichtet. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das "Toiletten für alle"-Qualitätssiegel an NRD-Vorstand Christian Fuhrmann überreicht werden. Nutzer*innen müssen lediglich ein Liftertuch mitbringen, um die 24 Stunden zugängliche "Toilette für alle" mithilfe des Euro-WC-Schlüssels zu benutzen.
Zum Steckbrief der "Toilette für alle" > Mühltal

Jahresstipendium Leben pur 2020

Das Wissenschafts- und Kompetenzzentrum der Stiftung Leben pur schreibt zum zweiten Mal das Jahresstipendium - dotiert mit monatlich EUR 650 - zum Thema „Pflege und Palliative Care“ bei Menschen mit Komplexer Behinderung aus. Zur Bewerbung sind Qualifizierungsarbeiten aufgerufen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema befassen und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung leisten. Noch bis zum 14. Februar 2020 ist eine Bewerbung möglich.
Bewerbungskriterien Jahresstipendium Leben pur

Stipendiatin des Jahresstipendiums Leben pur 2019

Meike Engelhardt von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhielt als erste Stipendiatin der Stiftung Leben pur das Jahresstipendium 2019 zum Thema „Digitalisierung“. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit befasst sie sich mit assistiven Technologien für unvertraute Betreuungspersonen von Menschen mit Komplexer Behinderung. Aus qualitativen Befragungen von Angehörigen und Fachkräften entsteht ein Konzept für eine technologische Unterstützungsform für Betreuungspersonen. Das Konzept hat zum Ziel, die Betreuungsqualität für Menschen mit Komplexer Behinderung zu erhöhen.
Stipendiatin des Jahresstipendiums Leben pur 2019

25.03.2020 Seminar - Rechtliche Grundlagen bei Herausfordendem Verhalten

Herausforderndes Verhalten ist häufig Anlass für Interventionen, die von kleinen Verhaltensänderungen der betreuenden Personen bis hin zu massiven grundrechtsrelevanten Eingriffen in die Freiheit oder körperliche Integrität eines Betroffenen reichen können. Es wird im Workshop darum gehen, typische Herausforderungen, mit denen Angehörige und Pflegende aufgrund eines herausfordernden Verhaltens konfrontiert sind, zu besprechen und von juristischer Seite zu beleuchten, welche Handlungsoptionen überhaupt diskutiert werden können, gerade dann, wenn die Maßnahme mit erheblichen Eingriffen in die Rechte des Betroffenen verbunden wäre. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung. Leitung: Dr. Sebastian Kirsch. Datum: 25.03.2020, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr. Ort: München. Anmeldung bis 26.02.2020.
Info und Anmeldung

27.04.2020 Seminar - Sterben, Tod und Trauer

Ja, der Tod gehört zum Leben, das sagen wir häufig. Doch wird diese Haltung im professionellen Kontext oder der persönlichen Begleitung auch wirklich erlebbar?
Menschen mit Komplexer Behinderung sind in höchstem Maße davon abhängig, welchen Raum wir Ihnen für einzelne Themen zur Verfügung stellen und welche Angebote wir machen. Damit haben wir eine große Verantwortung. Trauen wir Menschen das Leben zu, dann dürfen wir ihnen auch zutrauen, sich damit zu beschäftigen, dass dieses Leben einmal enden wird. Ob ein Mensch kurz oder lang hier auf der Erde verweilt, ob er die Welt allein umreist oder seine Erfahrungen hauptsächlich an ihm bekannten Orten macht - es sind seine 100% Leben. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung. Leitung: Dr. Birga Gatzweiler. Datum: 27.04.2020, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr. Ort: München. Anmeldung bis 23.03.2020.
Info und Anmeldung

28.05.2020 Seminar - Erleben durch Musik

Die bim-Methode: Basales in Musik ist eine Methode zum Einsatz von Musikerlebnissen bei der Arbeit mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen in Gesundheits- und Bildungseinrichtungen. Ausgangspunkt ist, dass die Kinder oder Erwachsenen bei den musikalischen Aktivitäten die Musik am eigenen Körper erleben. Dazu übertragen die Betreuerinnen/Betreuer die Aktivität einer Klangeigenschaft der Musik - wie z.B. Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit, Dynamik mittels einer Berührung zeitgleich auf den Körper. Diese Berührung kann mit verschiedenen Materialien oder den Händen ausgeführt werden. Die Materialen und die Art und Weise der Berührung werden auf die Klangeigenschaft und die Stimmung des Musikstückes abgestimmt. Der klare Aufbau der musikalischen Aktivitäten und das Erleben der Klangeigenschaften am eigenen Körper ermöglichen ein Bewusstwerden des eigenen Körpers, der Umgebung und der betreuenden Person. Leitung: Patrick Meuldijk. Datum: 28.05.2020, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr. Ort: Hamburg. Anmeldung bis 28.04.2020.
Info und Anmeldung

18.06.2020 Seminar - Interkulturalität und Pflege

In diesem Seminar möchten wir Ihnen Hintergrundinformationen über beeinträchtigte Menschen mit Migrationshintergrund geben, die in ihrem Arbeitsalltag hilfreich sein können. Strategien und Methoden zur Ansprache dieser Menschen und deren Angehörige wollen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen näherbringen. Eingeschränkte Mobilität, finanzieller Aufwand, Transparenz über die vorhandenen Angebote können das Leben dieser Menschen negativ beeinflussen. Mangelnde Nutzenerwartung, negative Lernerfahrungen und Vorurteile gegenüber formalen Angeboten sind Hemmnisse, die die Nutzung von Angeboten einschränken können. Aspekte wie sprachliche Barrieren, emotionale Hemmschwellen, mangelndes Vertrauen und die Form der Ansprache sind Faktoren, die die Akzeptanz vieler Angebote herabsetzen. Leitung: Neşe Özçelik und Makbule Kara. Datum: 18.06.2020, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr. Ort: Hamburg. Anmeldung bis 18.05.2020.
Info und Anmeldung

28./29.09.2020: Tagung Leben pur - Essen und Trinken in Köln

Am 28. und 29. September 2020 wird das Thema „Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung“ in Köln angeboten. Die Tagung richtet sich an Fachkräfte, die sich für Sondenernährung, Ernährung mit pürierter Kost und die Problematik der Verdauung und Ausscheidung interessieren. Ein Thema, das den Alltag und die Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung stark beeinflussen kann. Hierbei sind Fachkräfte auf fundiertes Fachwissen und den interdisziplinären Austausch mit anderen Fachbereichen angewiesen. Die Tagung findet in Kooperation mit dem lvkm nrw statt.
Info und Anmeldung (ab Frühjahr 2020)

06./07.11.2020: Tagung Leben pur - Spielen in Berlin

Am 06. und 07. November 2020 findet in Berlin die Tagung „Spielen bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung“ in Kooperation mit der Cooperative Mensch statt. Spielen findet oft unbewusst statt und hat für uns alle eine ausgleichende Funktion, die für die menschliche Psyche von großer Bedeutung ist. Mit den vielfältigen interdisziplinären Fachvorträgen, Workshops und Spielstationen zum Ausprobieren erhalten die Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Bedeutung des Spiels in den verschiedenen Lebensphasen von Menschen mit Komplexer Behinderung, sowie vielfältige Ideen werden aufgezeigt, wie Spielräume in Alltagssituationen bereitgestellt werden.
Info und Anmeldung (ab Frühjahr 2020)

Ankündigung: Herausforderndes Verhalten - Empfehlungen der Stiftung Leben pur

Die kommende Empfehlungsbroschüre beschäftigt sich mit dem Thema „Herausforderndes Verhalten“ bei Menschen mit Komplexer Behinderung und wird im Frühjahr 2020 erscheinen. Sie beleuchtet unterschiedliche Typen herausfordernden Verhaltens sowie deren Ursachen und Funktionen. Überblicksartig werden außerdem Konzepte zur Vorbeugung und zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen vorgestellt. Der praktische Teil der Broschüre gibt Fachkräften und Angehörigen konkrete Tipps, herausforderndes Verhalten zu vermeiden und in Krisensituationen zu handeln. Gegen eine Schutzgebühr von EUR 2,00 können die Broschüren direkt bei der Stiftung Leben pur bestellt oder alternativ kostenfrei auf der Webseite heruntergeladen werden.
Webseite Stiftung Leben pur > Empfehlungen (in Kürze)

Ankündigung: Neues Buch "Spielen"

Mit Vorfreude kündigen wir Ihnen unsere Neuveröffentlichung ab März 2020 in der Buchreihe Leben pur an. Das neue Buch mit dem Titel "Spielen bei Menschen mit Komplexer Behinderung" beinhaltet die vielfältigen interdisziplinären Beiträge der Tagung "Spielen bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung". Dabei werden die Bedeutung des Spiels für Menschen mit Komplexer Behinderung in allen Lebensphasen sowie zahlreiche Hinweise für die Fachpraxis, wie Spielräume im pflegerischen, therapeutischen und pädagogischen Alltag für diese Zielgruppe geschaffen und gestaltet werden können, mit dem neuen Buch in den Mittelpunkt gestellt. Das Buch kann ab Frühjahr 2020 direkt beim verlag selbstbestimmtes leben bezogen werden.
Inhaltsangabe und Bestellung (in Kürze)

Text:
Mia Radtke, Dr. phil. Nicola Maier-Michalitsch, Annika Lang, Dr. des. Anna Jerosenko, Beate Bettenhausen, Nadine Held

Layout:
Nadine Held

Bildrechte:
Tagung Leben pur "Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung" und Zertifizierungslehrgang - Stiftung Leben pur
Neujahrsempfang 2020 - Bayerische Staatskanzlei
"Toiletten für alle" - Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie