Newsletter Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum sieht man eigentlich so selten Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen in der Öffentlichkeit? Die Antwort ist recht einfach: Menschen mit sehr schweren Beeinträchtigungen brauchen intensive Unterstützung und fachlich kompetente Menschen an ihrer Seite, um am Leben in der Gesellschaft teilnehmen zu können und sichtbar zu sein. Hier setzt die Stiftung Leben pur mit ihren Angeboten an: Durch Vernetzung von Wissenschaft und Praxiserfahrung aus relevanten Fachdisziplinen, durch Tagungen zu wechselnden Themen und mit konkreten Projekten trägt die Stiftung zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung bei. Praxisnah, interdisziplinär und auf Augenhöhe.

Über unsere Aktivitäten möchten wir Sie in unserem Newsletter aktuell und umfassend informieren. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Ihre Beate Bettenhausen
Vorsitzende

Der Mensch hört nie auf zu spielen - Tagung Leben pur
Bild Text

Ein Drittel der Tageszeit verbringt ein Kind mit Spielen, so die Forschung. Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis - auch für Erwachsene und auch für Menschen mit Behinderung. Daher widmet sich die kommende Tagung der Stiftung Leben pur dem „Spielen bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung“. - Menschen mit Komplexer Behinderung wird ein eigenständiges Spielen oftmals nicht zugetraut. Viele spielen zu wenig. Oft wird ein Spiel nur für therapeutische Zwecke angeboten. Dabei stärkt Spielen das Ich-Gefühl, vermittelt Spaß und Spannung und steigert so die Lebensqualität. Um auf die körperlichen und geistigen Einschränkungen kompetent einzugehen, ist es nötig, neue Spielideen und -möglichkeiten zu (er)finden.
Datum: 15./16.03.2019 in München, 29./30.03.2019 in Hamburg.
Info und Anmeldung > München + Hamburg

Das Wissenschaftsprojekt der Stiftung Leben pur

Um die wissenschaftliche Ausrichtung des Wissenschafts-und Kompetenzzentrums zu intensivieren, wurde das Wissenschaftsprojekt, welches von der Stiftung Wohnhilfe gefördert wird, ins Leben gerufen. Es gliedert sich in drei Schwerpunkte. Neben dem Förderpreis kann nun auch jährlich ein Wissenschaftspreis ausgelobt werden, mit dem ein wissenschaftliches Projekt zum jeweiligen Jahresthema prämiert wird. Des Weiteren soll durch die Vergabe eines Jahresstipendiums die Forschungstätigkeit für ein zukünftiges Jahresthema angeregt werden. Dritter Baustein im Rahmen des Wissenschaftsprojektes ist die Publikation von Empfehlungen zu allen bisherigen Jahresthemen, welche den Praktikern als Leitfaden für die tägliche Arbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung zur Verfügung gestellt werden soll und somit den wissenschaftlichen Transfer in die Praxis sichert.
Webseite Stiftung Leben pur > Preise + Stipendien

Popcorn und Action bei "Toiletten für alle"

Über 50 "Toiletten für alle" gibt es mittlerweile bundesweit, davon allein 25 in Bayern. Doch die mit Pflegeliege und Lifter ausgestatteten Toiletten sind bislang nur wenigen bekannt. Daher starteten nun öffentlichkeitswirksame Maßnahmen: Ausgerüstet mit Popcorn-Maschine, Roll-Ups und Flyern präsentierte sich das Projekt Ende letzten Jahres auf der ConSozial-Messe in Nürnberg.
Am 19. November 2018, dem Welttoilettentag, öffneten vier "Toiletten für alle" in Kempten, Würzburg, Nürnberg und München die Tür. Die eingeladenen Multiplikator*innen und Interessierten konnten sehen, wie einfach der Lifter zu betätigen ist und die zum Wechseln von Inkontinenzeinlagen bei Erwachsenen geeignete Liege hoch- und runtergefahren werden kann. In München nahm sich Ministerialdirektor Michael Höhenberger Zeit für eine kurze Ansprache beim Präsentieren der "Toilette für alle" im Bayerischen Sozialministerium in der Winzererstraße. Auch dort hat die Öffentlichkeit freien Zutritt. Ein Euro-WC-Schlüssel genügt, um eine "Toilette für alle" benutzen zu können.
Facebook Toiletten für alle

Förder- und Wissenschaftspreise Leben pur

„Der Preis geht an….“, so heißt es auf der Fachtagung Leben pur in München seit 2006 beim jährlich zu vergebenden Förderpreis Leben pur, der in 2018 um den Wissenschaftspreis erweitert wurde. Die hochkarätig besetzte Jury, die sich aus den Mitgliedern des Wissenschaftsrats der Stiftung Leben pur zusammensetzt, prüft, analysiert und vergleicht die wissenschaftlichen Arbeiten (hierzu zählen Seminararbeiten, Studienabschlussarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften) und die praktischen Projekte gesondert. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Wohnhilfe können jeweils 5.000 EUR an beide Preisträger vergeben werden. Die Gewinner werden auf der Fachtagung Leben pur in München nicht nur prämiert, sondern erhalten auch die Möglichkeit, ihre Arbeit in Form eines Fachvortrags vorzustellen. So wird die Preisverleihung auch für die Tagungsteilnehmenden ein spannendes und bereicherndes Erlebnis, das den ein oder anderen sogar für eine Einsendung im Folgejahr ermuntert.
Förderpreise Leben pur
Wissenschaftspreise Leben pur

25.02.2019 Unterstützte Kommunikation

Kommunikationsentwicklung und Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Die Seminarinhalte sind das Einschätzen der kommunikativen Fähigkeiten, auch mittels Video, Reflektion und das individuelle Erarbeiten von Fördermöglichkeiten. Eigene Fallbeispiele werden besprochen. Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Behinderten- und Altenpflege, Pädagog*innen, Angehörige von Menschen mit Behinderung. Leitung: Dr. phil. Kathrin Haag, Dipl. Sprachheilpädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Landau. Datum: 25.02.2019, 09:30 - 17:30 Uhr. Ort: München. Anmeldung bis 15.02.2019.
Info und Anmeldung

20.05.2019 und 26.09.2019 Somatischer Dialog

In diesem Seminar geht es darum, ein Verständnis für herausfordernde Verhaltensweisen, wie Schreien oder Beißen, zu entwickeln und Methoden des Umgangs mit diesem Verhalten durch Selbsterfahrungsübungen kennen zu lernen. Mittels Video werden Möglichkeiten dargestellt, auf welche Weise mit körpernahen Angeboten auf diese besonderen Verhaltensweisen reagiert werden kann. Fallbeispiele aus der eigenen Arbeit sind willkommen zur praxisnahen Erläuterung und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung. Leitung: Ursula Büker, Diplom-Psychologin.
Datum: 20.05.2019, 09:30 - 17:00 Uhr, Ort: München. Anmeldung bis 22.04.2019.
Datum: 26.09.2019, 09:30 - 17:00 Uhr, Ort: Hamburg. Anmeldung bis 28.08.2019.
Info und Anmeldung > München
Info und Anmeldung > Hamburg

24./25.05.2019 Tagung "Gesundheit & Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung"

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen (lvkm-nrw) veranstaltet gemeinsam mit der Stiftung Leben pur eine Fachtagung in Essen mit dem Ziel, Fachkräfte und Eltern über Möglichkeiten der Gesunderhaltung und Gesundheitspflege bei Menschen mit Komplexer Behinderung zu informieren. Die Teilnehmer erfahren in Fachvorträgen die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft, wie z. B. der Psychoneuroimmunologie, und erhalten in verschiedenen Workshops praktisches Rüstzeug für einen gesundheitsbewussten Umgang mit der Zielgruppe.
Datum: 24./25.05.2019. Ort: Essen. Programm und Anmeldung folgen in Kürze auf den Webseiten der Stiftung Leben pur und des lvkm-nrw.

28.06.2019 Schmerzen

Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung sind mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe von Schmerzen betroffen. Verursacht wird dies durch verschiedene akute und chronische Erkrankungen, aber auch durch immer wiederkehrende, schmerzhafte medizinische und pflegerische Eingriffe. In diesem Seminar werden Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Implementierung eines praktikablen Schmerzassessments mit Hilfe von Schmerzbeobachtungsbögen gemeinsam behandelt. Weiterhin werden Möglichkeiten einer Schmerzreduktion mittels alternativer Methoden wie Lagerung, Massagen und Entspannungstechniken, die im Alltag umgesetzt werden können, erprobt. Das Seminar findet in Kooperation mit dem lvkm-nrw statt. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege. Leitung: Dr. Helga Schlichting.
Datum: 28.06.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr. Ort: Essen. Anmeldung bis 28.05.2019.
Info und Anmeldung

02.09.2019 Essen und Trinken

Themenschwerpunkte sind die Bedeutung von Essen und Trinken und die dazu notwendigen Kompetenzen sowie Probleme, die im pädagogischen, pflegerischen und therapeutischen Alltag beim Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexen Behinderungen auftreten. Hierfür werden praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, damit der betroffene Personenkreis trotz der schwierigen Situation Freude am Essen und Trinken hat. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung. Leitung: Dr. Annette Damag, Universität Landau.
Datum: 02.09.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr. Ort: Hamburg. Anmeldung bis 02.08.2019.
Info und Anmeldung

Die Buchreihe Leben pur

Die Buchreihe Leben pur besteht inzwischen aus 13 Bänden rund um das Thema „Komplexe Behinderung“, der Band 14 befindet sich derzeit gerade in Druck und erscheint in Kürze zum Thema „Teilhabe und Teilgabe. Menschen mit Komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft“. Herausgegeben wird die Buchreihe vom Verlag selbstbestimmtes Leben, dort ist sie auch bestellbar und jedes Frühjahr erscheint ein neuer Titel. Der Schwerpunkt der Buchreihe Leben pur liegt auf einer interdisziplinären Ausrichtung. Das jeweilige Titelthema wird sowohl wissenschaftlich als auch praktisch beleuchtet, entsprechend werden neue Studien darin ebenso vorgestellt wie neue Konzepte und Projekte aus der Praxis für die Praxis.
Info und weitere Publikationen

Text:
Beate Bettenhausen, Dr. phil. Nicola Maier-Michalitsch, Dr. phil. Katrin Reich, Annika Lang, Elke Amberg - www.elke-amberg.de

Layout:
Nadine Held

Bildrechte:
Spielen - mck
Wissenschaftsprojekt und "Toiletten für alle" - Stiftung Leben pur