Seminar - Musiktherapie und musikbasierte Kommunikation

bei Menschen mit Komplexer Behinderung

"Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. Musik wird für das Unaussprechliche geschrieben." - Claude Debussy

Atem, Stimme und Bewegung enthalten musikalische Elemente wie Tempo, Rhythmus, Töne und Dynamik. Dieser Workshop zeigt, wie dies in der Musiktherapie, vor allem aber auch von Angehörigen anderer Berufsgruppen in der Arbeit mit schwer mehrfachbehinderten Menschen zur Kommunikation genutzt werden kann.

Themen des Seminars

• Musiktherapie mit schwer mehrfachbehinderten Menschen (mit Filmbeispielen)
  • Einführung in das Konzept "Musikbasierte Kommunikation für Menschen mit schwerer Behinderung" mit praktischen Übungen auf einfachen Instrumenten

Musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten werden nicht benötigt.

Bitte bringen Sie für praktische Übungen einfache Instrumente, die jeder spielen kann, aus Ihrem privaten Bestand oder Ihrer Institution mit. Hierzu gehören Orff-Instrumente, also Xylo- und Metallophone, Glockenspiele, Röhrenglocken, Handtrommeln (Djembe, Conga), Rahmentrommeln und Kleinpercussion wie Schellenkränze, Tambourine und Rasseln, Saiteninstrumente wie Monochord, Leiern usw.

Zielgruppe

Therapeuten, Pädagogen, Mitarbeitende in Einrichtungen, Eltern und Angehörige sowie Assistenten von Menschen mit Komplexer Behinderung

Speakers

Hansjörg Meyer-Sonntag