Seminar - Erleben durch Musik

BIM - Eine Methode mit Musik für Menschen mit schweren Behinderungen

Grundkurs
Die bim-Methode - Basales in Musik ist eine Methode zum Einsatz von Musikerlebnissen bei der Arbeit mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen in Gesundheits- und Bildungseinrichtungen. Ausgangspunkt ist, dass die Kinder oder Erwachsenen bei den musikalischen Aktivitäten die Musik am eigenen Körper erleben. Dazu übertragen die Betreuerinnen/Betreuer die Aktivität einer Klangeigenschaft der Musik - wie z.B. Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit, Dynamik mittels einer Berührung zeitgleich auf den Körper. Diese Berührung kann mit verschiedenen Materialien oder den Händen ausgeführt werden. Die Materialen und die Art und Weise der Berührung werden auf die Klangeigenschaft und die Stimmung des Musikstückes abgestimmt. Der klare Aufbau der musikalischen Aktivitäten und das Erleben der Klangeigenschaften am eigenen Körper ermöglichen ein Bewusstwerden des eigenen Körpers, der Umgebung und der betreuenden Person. Durch den Ausgangspunkt  der von Andreas Fröhlich entwickelten "Basalen Stimulation" für die Annäherung, wird ein Grundgefühl für Sicherheit geschaffen, von der aus allgemeine Ziele, wie Kontaktherstellung, Interaktion, Kommunikation, die Ergreifung der Initiative und die Stimulierung einer aktiven Zuhörhaltung ermöglicht werden.

Zielgruppe

Therapeuten, Pädagogen, Mitarbeitende in Einrichtungen, Eltern und Angehörige sowie Assistenten von Menschen mit Komplexer Behinderung

Speaker

Patrick Meuldijk