Seminar - Interkulturalität und Pflege - ABGESAGT!

bei Menschen mit Komplexer Behinderung

In diesem Seminar möchten wir Ihnen Hintergrundinformationen über beeinträchtigte Menschen mit Migrationshintergrund geben, die in ihrem Arbeitsalltag hilfreich sein können. Strategien und Methoden zur Ansprache dieser Menschen und deren Angehörige wollen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen näherbringen.
Eingeschränkte Mobilität, finanzieller Aufwand, Transparenz über die vorhandenen Angebote können das Leben dieser Menschen negativ beeinflussen. Mangelnde Nutzenerwartung, negative Lernerfahrungen und Vorurteile gegenüber formalen Angeboten sind Hemmnisse, die die Nutzung von Angeboten einschränken können.
Aspekte wie sprachliche Barrieren, emotionale Hemmschwellen, mangelndes Vertrauen und die Form der Ansprache sind Faktoren, die die Akzeptanz vieler Angebote herabsetzen. Denn viele Verhaltensweisen dieser Zielgruppe basieren auf kulturellen Gegebenheiten. Wenn sie diese kennenlernen, fällt es nicht mehr schwer entsprechend zu agieren.
Ein Bestandteil des Seminars ist das Kennenlernen der Kultur und der kultursensible Umgang mit Pflege. Wie spreche ich die Angehörigen an? Wie sieht ein Hausbesuch aus? Wie kann ich Vertrauen aufbauen? Wie können Hilfsmittel aussehen? Gibt es unterstützende Materialien zur kultursensiblen Pflege? All das sind Fragen, die wir im Seminar thematisieren.

Zielgruppe

Therapeuten, Pädagogen, Mitarbeitende in Einrichtungen, Eltern und Angehörige sowie Assistenten von Menschen mit Komplexer Behinderung und Migrationshintergrung

Speakers

Makbule Kara

Informationen zur Referentin

Neşe Özçelik

Informationen zur Referentin

Accreditation number

SEM20HH02

Date

18.06.2020, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Deadline for registration

18.05.2020

Place

LmBHH - Leben mit Behinderung Hamburg
Südring 36, D-22303 Hamburg

Kooperationspartner der Stiftung Leben pur

Im Seminarpreis enthalten sind kleine Snacks sowie warme und kalte Getränke.

Room

Halle

Regular price

EUR 180,00