Akutversorgung von Menschen
mit Komplexer Behinderung im Krankenhaus

Mit großer Sorge beobachten wir die mangelhafte ärztliche Versorgung von Menschen mit Komplexer Behinderung im Krankenhaus. Dies gilt im Besonderen für die stationäre Behandlung von Erwachsenen. Erkrankungen werden oft unzureichend diagnostiziert und behandelt. Die Gesundheitsreformen haben diese Situationen weiter verschärft: Menschen mit Behinderung sind zunehmend ein ökonomisches Risiko für das Krankenhaus und eine schwere und mehrfache Behinderung deshalb nicht selten ein Ausschlussgrund für eine stationäre Aufnahme. Angehörige fahren häufig von Klinik zu Klinik, um eine dringend erforderliche medizinische Behandlung für ihren Betreuten zu erwirken. Ärzte und Pflegepersonal sind oftmals mit den besonderen Bedürfnissen dieses Personenkreises überfordert. Verantwortlich hierfür ist der Mangel an Aus- und Weiterbildung in Pflege und Medizin.

Eine Broschüre der Bayerischen Staatsregierung will dazu beitragen, belastende Situationen bei einem Krankenhausaufenthalt für Menschen mit mehrfacher Behinderung möglichst zu vermeiden bzw. diese zumindest abzumildern. Gleichzeitig soll sie dem Krankenhaus Hilfen an die Hand geben, um sich auf die Besonderheiten bei der Behandlung von betroffenen Menschen einzurichten.
Broschüre Bayer. Staatsregierung: Menschen mit Behinderung im Krankenhaus

Tagung akut:
Die Versorgung erwachsener Menschen mit Behinderung im Krankenhaus

Tagungssaal
Gesprächsrunde - Referenten

Die Lebenshilfe München veranstaltete zusammen mit der Stiftung Leben pur und der BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft Ärzte für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung e.V., im Jahr 2010 in München eine Tagung zum Thema "Versorgung erwachsener Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Krankenhaus".

Programm zum Tagung