Newsletter Juli 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Menschen mit Komplexer Behinderung gut begleiten zu können, bedarf es neben einer empathischen Haltung auch eines fundierten Fachwissens. Die Stiftung Leben pur will Mitarbeitenden von Einrichtungen und Diensten sowie den Angehörigen den Zugang zu aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis leicht machen. Deshalb bieten wir neben unseren Tagungen und unserer Buchreihe nun kompakte Empfehlungen zu verschiedenen Themen an, aus denen Sie rasch praxistaugliche Tipps entnehmen können.

Vertieftes Wissen vermittelt dagegen unser Zertifizierungslehrgang "Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung", der 2020 erstmals an den Start geht. Die Teilnehmer*innen erhalten in diesem Kurs ein hervorragendes Rüstzeug für ihre Tätigkeit.

Sommerliches Lesevergnügen mit unserem Newsletter wünscht Ihnen

Ihre Beate Bettenhausen

Vorsitzende

25./26.10.2019 Fachtagung - Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung in Berlin

Essen und Trinken gilt als Kulturgut, das für die meisten Menschen mit Genuss und Lebensfreude verbunden ist. Für Menschen mit Komplexer Behinderung ist dies nicht immer der Fall - oft stellt die Nahrungsaufnahme Betroffene, Angehörige und Fachkräfte vor große Herausforderungen. Mit der Fachtagung, welche in Kooperation mit der Cooperative Mensch in Berlin stattfindet, wird mit interdisziplinären Fachvorträgen spezialisiertes Fachwissen zu den Themen Schlucken, Sondenernährung, pürierte Kost, aber auch die Verdauung und Ausscheidung in den Blick genommen. In Workshops werden praxisnahe Hilfestellungen und Anwendungsbeispiele für Ihren beruflichen Alltag vermittelt. Datum: 25./26.10.2019 in Berlin.
Info und Anmeldung

Neu: Zertifizierungslehrgang Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung der Stiftung Leben pur

Die Befriedigung der basalen Grundbedürfnisse bedeutet für Menschen mit Komplexer Behinderung am Leben inmitten der Gesellschaft teilhaben zu können. Von dem professionellen Umfeld erfordert dies jedoch ein hochanspruchsvolles Fachwissen, das selbst in fachspezifischen Ausbildungsgängen oft nur gestreift wird. Mit dem ab Frühjahr 2020 startenden Zertifizierungslehrgang schließen wir diese Qualifizierungslücke. In kleinen Gruppen vermitteln praxiserfahrene Dozenten spezifisches Fachwissen zu medizinischen und gesundheitlichen Grundlagen, pädagogischen Konzepten sowie zur professionellen Grundhaltung im Umgang mit Menschen mit Komplexer Behinderung. Bereits nach einem Jahr können die Teilnehmer*innen den Lehrgang (vier Pflichtblöcke und vier Wahlpflichtseminare) mit dem Zertifikat zur "Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung" abschließen. Datum: Frühjahr 2020 in München.
Info und Voranmeldung

Präsenzbibliothek der Stiftung Leben pur

Es ist nicht immer einfach, spezifische Literatur zu Menschen mit Komplexer Behinderung relevanten Themen zu finden. Aus diesem Grund pflegt das Wissenschafts- und Kompetenzzentrum der Stiftung Leben pur seit Jahren eine kleine Präsenzbibliothek, die Publikationen zu den einzelnen Jahres- bzw. Schwerpunktthemen bereithält. Die Titel sind auf der Webseite der Stiftung Leben pur in alphabetischer Reihenfolge der Autoren zu finden und können vor Ort eingesehen werden.
Webseite Stiftung Leben pur > Wissen + Austausch

Der "Toiletten für alle"-Container für Veranstaltungen

Der "Toiletten für alle"-Container bietet durch seine spezielle Innenausstattung mit einer Pflegeliege, einem Standlifter sowie einem luftdicht verschließbaren Abfallbehälter genügend Raum für den Wechsel von Inkontinenzeinlagen und ermöglicht damit Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen sowie alters- oder krankheitsbedingter Inkontinenz die Teilnahme z.B. auf Straßenfesten oder Freiluftkonzerten. Die Stiftung Leben pur freut sich sehr, dass auch in diesem Jahr ein "Toiletten für alle"-Container noch auf folgenden Veranstaltungen zur Verfügung stehen wird: 09.-19.08.2019: Straubinger Gäubodenvolksfest. 10.-18.08.2019: Allgäuer Festwoche in Kempten. 07.-08.09.2019 Streetlife Festival. 21.09.-06.10.2019: Oktoberfest 2019. 26.11.-31.12.2019: Tollwood Winterfestival.
Sie würden gerne den "Toiletten für alle"-Container für Ihre Veranstaltung mieten? Dann nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. Daneben ist auch der Kauf des gemeinsam mit der Firma Grinbold-Jodag entwickelten "Toiletten für alle"-Containers möglich. Bei Fragen zur Miete oder zum Kauf freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
Facebook "Toiletten für alle"
Flyer > Kauf "Toiletten für alle"-Container

Förder- und Wissenschaftspreis Leben pur 2020

Das Wissenschafts- und Kompetenzzentrum der Stiftung Leben pur schreibt für 2020 einen Förderpreis sowie einen Wissenschaftspreis - dotiert mit jeweils EUR 5.000 - zum Thema "Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung" aus.
Zur Einsendung aufgerufen sind Arbeiten, die sich mit dem Thema "Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung" auseinandersetzen. Mit dem Förderpreis wird eine praktische Arbeit (z.B. Konzepte, entwickelte Materialien oder etablierte Methoden) und mit dem Wissenschaftspreis eine wissenschaftliche Arbeit (z.B. wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten, Abschlussberichte und Publikationen) prämiert. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. November 2019.
Bewerbungskriterien Förderpreis Leben pur
Bewerbungskriterien Wissenschaftspreis Leben pur

02.09.2019 Seminar - Essen und Trinken

Themenschwerpunkte sind die Bedeutung von Essen und Trinken und die dazu notwendigen Kompetenzen sowie Probleme, die im pädagogischen, pflegerischen und therapeutischen Alltag beim Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung auftreten. Hierfür werden praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, damit der betroffene Personenkreis trotz der schwierigen Situation Freude am Essen und Trinken hat. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung. Leitung: Dr. Annette Damag, Universität Landau. Datum: 02.09.2019, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr. Ort: Hamburg. Anmeldung bis 26.08.2019.
Info und Anmeldung

07.11.2019 Seminar - Teilhabeplanung

"Meine Wünsche und Ziele stehen im Mittelpunkt“. Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Ansätze und Modelle für assistierende Teilhabeplanung mit Menschen mit Komplexer Behinderung vorgestellt und diskutiert. Es werden Methoden der Persönlichen Zukunftsplanung eingesetzt, die sich mit den individuellen Zielen und Wünschen beschäftigen. Daneben geht es um die spannende Frage: "Wie können auf Basis individueller Interessen und Fähigkeiten die Ressourcen im Sozialraum genutzt und passgenaue 'Teilhabegelegenheiten' geschaffen werden?" Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Behinderung. Leitung: Prof. Dr. Sandra Fietkau, Moderatorin Persönliche Zukunftsplanung, Prozessbegleiterin für inklusive Prozesse, Supervisorin / Coach (DGSv). Datum: 07.11.2019, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr. Ort: München. Anmeldung bis 07.10.2019.
Info und Anmeldung

21.11.2019 Seminar - Sexualität und Behinderung

Eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Sexualpädagogik für Menschen mit schwerer geistiger Beeinträchtigung. In diesem Seminar werden die Zusammenhänge zwischen Entwicklungsniveau und Sexualität erarbeitet. Schwerpunkte des Seminars sind die Definition von Sexualität, Sexualität und kognitive Beeinträchtigung, Autoerotische Sexualität, Missbrauch und kognitive Beeinträchtigung, Sexualität in Einrichtungen & Konsequenzen für unseren Berufsalltag. Zielgruppe: Mitarbeitende der Behinderten- und der Altenpflege, Pädagogen sowie Angehörige von Menschen mit Komplexer Behinderung. Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Plaute, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Datum: 21.11.2019, 09:30 - 17:00 Uhr. Ort: München, Anmeldung bis zum 21.10.2019.
Info und Anmeldung

Vorankündigung: Tagung Leben pur - Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Schmerzen stellen für Menschen mit Komplexer Behinderung oft einen leidigen täglichen Begleiter dar. Meist können die Personen den physisch empfundenen Schmerz weder verbal noch nonverbal ausreichend kommunizieren, wodurch der Schmerz vom Umfeld oft nicht wahrgenommen wird. Frustration, aggressives Verhalten und tiefe seelische Schmerzen sind nicht selten die Folge. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung e.V. (DGMGB) und Leben mit Behinderung Hamburg (LMBHH) wird mit einem interdisziplinär aufgestellten Programm das Thema "Schmerzen" aus einer medizinischen, therapeutischen als auch pädagogischen sowie ethisch-philosophischen Perspektive beleuchtet und mit einer starken praktischen Ausrichtung aufgearbeitet. Datum: 13./14.03.2020 in München, 24./25.04.2020 in Hamburg.
Info und Anmeldung (in Kürze) > München + Hamburg

Neu: Empfehlungsbroschüren der Stiftung Leben pur

Neben der Buchreihe Leben pur wurde nun ein neues Medium entwickelt, das kurz und prägnant über die wesentlichen Inhalte der einzelnen Themen informieren soll: Das Format der "Empfehlungen" in Broschürenform gibt dem Leser einen kurzen Überblick, welche wesentlichen Fakten zum jeweiligen Thema in der Arbeit mit Menschen mit Komplexer Behinderung unabdingbar sind, und vermittelt diese niederschwellig und praxisrelevant mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag. Bereits erschienen sind die Empfehlungen zum Thema "Kommunikation" und "Sterben, Tod und Trauer" bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Im Herbst werden die Empfehlungen "Essen und Trinken" sowie "Spielen" herausgegeben. Weitere Themen sind derzeit in Bearbeitung. Gegen eine Schutzgebühr von EUR 2,00 können die Broschüren direkt bei der Stiftung Leben pur bestellt oder alternativ kostenfrei auf der Webseite heruntergeladen werden.
Webseite Stiftung Leben pur > Empfehlungen

Fachartikel in der Zeitschrift Teilhabe

"Menschen mit Komplexer Behinderung – Besondere Bedarfe erfordern spezialisiertes Wissen", so lautet die These des in der Zeitschrift Teilhabe 2/2019 publizierten Artikels zum Jahresthema "Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf" der Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Die Autorinnen Annika Lang (Stiftung Leben pur) und Dr. Katrin Reich stellen in dem Artikel besondere Bedarfe von Menschen mit Komplexer Behinderung anhand ausgewählter Lebensbereiche heraus und leiten daraus ab, dass - so lange die hochkomplexe Bedarfslage dieser Personengruppe nicht ausreichend erkannt und darauf nicht mit entsprechender Qualifizierung reagiert wird - für diesen Personenkreis ein hohes Exklusionsrisiko inmitten einer inklusiven Gesellschaft bestehen bleibt.
Leseprobe des Artikels

Neuer Titel der Buchreihe Leben pur

Der jüngste in der Buchreihe Leben pur erschienene Titel beinhaltet die Fachtagung zum Thema "Teilhabe und Teilgabe. Menschen mit Komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft". Das Buch kann seit dem Frühjahr 2019 direkt beim verlag selbstbestimmtes leben bezogen werden. Mitglieder des bvkm zahlen EUR 11,00 und Nichtmitglieder EUR 17,40 inkl. MwSt. Der Versand ist kostenlos. Interessenten des nächsten Buches Leben pur mit dem Titel "Spielen bei Menschen mit Komplexer Behinderung" können ab März 2020 mit der Veröffentlichung rechnen. Beziehbar ist das Buch, wie die gesamte Buchreihe Leben pur, über den bvkm.
Inhaltsangabe und Bestellung

Text:
Annika Lang, Dr. phil. Nicola Maier-Michalitsch, Beate Bettenhausen, Nadine Held

Layout:
Nadine Held

Bildrechte:
Fachtagung "Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung" - Michael Uhlmann
Zertifizierungslehrgang - Nanni Schiffl-Deiler
Präsenzbibliothek und "Toiletten für alle" - Stiftung Leben pur