Sie befinden sich hier: Wissensaustausch > Fachtagungen > Herausforderndes Verhalten

Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Interdisziplinäre Tagung für betroffene Familien und Fachleute

Wiederholung der Tagung in Rorschach, Köln und Berlin

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir die Tagung im Jahr 2017 wiederholen:

am 4. Mai 2017 in Rorschach, Schweiz/Würth Haus, zusammen mit dem Lukashaus, Grabs und Sinnsein, Rorschach (als eintägige Veranstaltung)

am 29./30. September 2017 in Köln/Universität, zusammen mit dem Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW e.V.

am 20./21. Oktober 2017 in Berlin/Tagungswerk, zusammen mit der Spastikerhilfe Berlin eG

Die Ausschreibungen der Veranstaltungen erfolgen voraussichtlich Ende Januar 2017 für Rorschach bzw. Ende April 2017 für Köln und Berlin. Erst ab dann ist auch eine Anmeldung möglich. Nähere Informationen zur jeweiligen Veranstaltung erhalten Sie demnächst hier an dieser Stelle.

Dokumentation der Tagung Leben Pur 2016 in München und Hamburg

Hinweis: Die vollständigen Vorträge der Tagung Leben pur 2016 werden als Tagungsdokumentation veröffentlicht. Das Buch "Leben pur – Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung" kann vom Verlag selbstbestimmtes leben, Düsseldorf, bestellt werden. Laden Sie sich bitte das PDF-Formular herunter und senden Sie es per Post oder Fax an den Verlag.

Genauere Infos zum Programm:

München, 4. und 5. März 2016

Die Tagung in München fand im Hotel Holiday Inn Munich – City Centre, Hochstr. 3, 81699 München statt.

Hamburg, 15. und 16. April 2016

Die Tagung in Hamburg fand bei Leben mit Behinderung Hamburg, Südring 36, 22303 Hamburg statt.

Blick in den Tagungssaal in München

In Kooperation mit: